Problem von Andrea - 27 Jahre

Verheiratet aber verliebt in einen anderen

Hallo
Seit einiger Zeit bedrückt mich ein großes Problem.
Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen - davon 3 verheiratet.
Wir führen eine glückliche Ehe.
Innerbetrieblich mußte ich die Abteilung wechseln und habe dort einen Mann kennengelernt, in den ich mich völlig verliebt habe.
Es ist haargenau jenes Gefühl, welches ich damals auch meinem Mann entgegenbrachte. Und es wird immer schlimmer. Mittlerweile nehme ich jede Überstunde, nur um in "seiner" Nähe zu sein.
Er weiß nichts von meinen Gefühlen und ist auch selbst in einer Beziehung.
Mein Mann spürt natürlich, daß etwas nicht stimmt, obwohl er in eine falsche Richtung denkt.
Ich würde ihn niemals betrügen - dachte ich. Nun muß ich mir eingestehen, daß ich es wohl doch täte.
Ich möchte meinen Mann nicht verletzen oder verlassen - er stünde vor dem Nichts - und den anderen Mann kann ich sowieso nicht haben. Trotzdem ertappe ich mich bei der Frage, ob ich meinen Mann wirklich noch liebe. Und das erschreckt mich, denn ich bin mir nicht mehr sicher.
Dem anderen Mann kann ich auch nicht aus dem Weg gehen.
So langsam drehe ich durch. Ich weiß weder ein noch aus.
Es muß doch einen Weg geben zu einem normalen Verhältnis zu meinem Kollegen zu finden. Bei meinem Mann muß ich bleiben - unabhängig davon, daß ich den anderen eh nicht haben kann - ich werde ihn nicht allein lassen.
Vielleicht versteht mich jemand und hat einen Rat für mich. Danke.
Gruß Andrea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andrea!

Mir hat mal jemand gesagt, man könne keine langjährige Beziehung führen, ohne zwischendurch Schmetterlinge für einen anderen im Bauch zu haben. Ich hielt es ja für ziemlichen Humbuk, aber vielleicht hatte er recht?

Du möchtest Deinen Mann nicht verlieren und nicht verlassen. Ich denke nicht, dass der Weg da liegt, mit dem Kollegen normal umzugehen, sondernt dort, die Liebe für Deinen Mann wieder in den Vordergrund zu rücken. All die Gedanken, die Schwärmerei für den anderen - rückt es nicht nach hinten und verschwindet vielleicht wie von selbst, wenn Du Dich wieder ganz und gar auf die Ehe konzentrierst?

Unternehmt wieder etwas nur zu zweit, lebt eure Beziehung wieder, brecht mal ein bißchen aus dem Alltag raus. Hol Dir wieder ins Bewusstsein, wieso Du Dich damals in diesen Mann und in keinen anderen verliebt hast, warum Du ihn geheiratet hast. Schau dahin und nicht auf den Kollegen.

Alles Gute!