Problem von Eli - 15 Jahre

Tiefe Liebe oder nur gute Freundschaft oder beides in einem?

Ich bin seit fünf Monaten mit meinem Freund (17) zusammen und wir haben eine extrem tolle aber auch sehr spezielle Beziehung die ich seit kurzem nicht mehr verstehe. In ihm habe ich eine Art "bester Freund" gefunden, wir reden über alles und können uns alles erzählen, wobei man die Tatsache nicht vernachlässigen darf, dass er Franzose ist und wir beide die Partnersprache zwar extrem gut beherrschen aber manche Dinge nicht vollständig ausgesprochen werden. Seit wir gemerkt haben wie wichtig wir einander sind und einiges miteinander erlebt haben, hat sich von selbst eine Art stumme Kommunikation eingestellt. Wir müssen nicht alles aussprechen, verstehen uns als würden wir uns ewig kennen und das Merkwürdige ist dass wir so wortlos verstehen und noch nie Streit hatten. Irgendwie gehen wir so selbstverständlich aufeinander auf die richtige Art ein, dass wir beide dauerglücklich sind und keine Probleme entstehen. Wir lassen uns Freiheiten, engen uns nicht ein und sind überglücklich wenn wir zusammen sind. Wir haben bsw. noch nicht miteinander geschlafen, weil ich mir immer Zeit lassen wollte und er gemeint hat, dass das kein Problem ist und der Zeitpunkt von selber kommen würde. Wir sind nach so kurzer Zeit schon so vertraut wie mit einer besten Freundin! Das Problem, das ich jetzt habe ist dass ich nicht weiß was er für mich ist. Er ist einer der wichtigsten Menschen für mich, ich will ihn auf keinen Fall verlieren, unser Vertrauen ist so fest, dass es bei nichts (wie zB beim 1. Mal) auf Zeit ankommt, da wir beide (da reden wir oft drüber) irgendwie wissen, dass unsere gemeinsame Zeit noch lange nicht rumsein wird....
Alle Freunde mit denen ich darüber rede, sagen mir das wäre keine vernünftige Beziehung, doch ich habe das Gefühl, dass sie einfach nur extrem tief ist. Doch ich bin unsicher geworden, weil ich das alles nicht richtig verstehen kann und natürlich auch die Bedenken der anderen verstehe. Gibt es das, einen Menschen so grundlegend zu lieben in unserem Alter, dass das Vertrauen nachdem es aufgebaut war so felsenfest ist, dass es weder richtigen Streit gibt und dass man jederzeit glücklich sein kann ob der andere da ist und wenn er nicht da ist, aus Freude dass man ihn auf jeden Fall wiedersehen wird und gelassen weiß dass er für einen da ist????
Oder ist er wirklich "nur" ein bester Freund mit dem ich zusätzlich alle Dinge einer Liebesbeziehung erlebe und auch erleben will??? Müssten wir nicht über Beziehungsdinge mehr reden und nicht einfach alles nehmen wie es ist?? Denn so kleine Probleme sind immer von selbst wieder verschwunden, nur unsicher bin ich trotzdem... Meine Freunde verstehen das alles genauso wenig wie ich und ich hoffe, dass ihr es zumindest schafft die Situation nachzuvollziehen und mir vielleicht einige Anhaltspunkte geben könnt! Das wäre sehr hilfreich!!!
Danke schön
Eli

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eli!

Da ist aber ein ganz besonderer Mensch in Dein Leben getreten, was?

Darüber, was ihr für einander seid, entscheidet ganz allein euer Gefühl für einander. Seid ihr verliebt? So, wie Du von ihm schreibst, ja.

Tiefe Liebe kann man in jedem Alter empfinden. Sei froh, dass Du so jemanden getroffen hast und suche nicht weiter den Haken an der Sache. Ihr liebt euch, ihr seid glücklich miteinadern - und der erste Streit kommt noch früh genug. Ist doch prima, wenn er auf sich warten lässt. Genieß es!

Warum sollte es keine richtige Beziehung sein? Harmonie und wortloses Verstehen ist doch eine tolle Basis! Und wenn ihr immer wieder auf einen Nenner kommt, dann müssen auch all die Beziehungsfragen nicht endlos diskutiert werden. Das ist zwar wichtig, wenn es Probleme gibt, aber wenn es keine gibt, lehnt man sich zurück, genießt die Zeit und beschwört keine Zweifel herauf.

Alles Gute!