Problem von Anonym - 20 Jahre

Sexproblem

ich bin seit etwa 9 Monaten mit meinem Freund zusammen und wohne auch mit ihm zusammen. Wir sind wirklich sehr glücklich und lieben uns wahnsinnig doll. Das einzige Problem ist SEx. Am Anfang hatten wir noch oft, ungezwungen und vorallem spontan Sex. Das hat alle sin der zwischenzeit abgenommen. Wenn wir Sex haben, dann abens im Bett und ich "muss" anfangen, denn er macht einfach keine anstalten dazu. Da werde ich aber des öfteren zurück gewiesen, weil er Hunger hat oder zu müde ist o.ä. Dann kam vor kurzem raus, dass er sich in Sachen Sex von mir unter Druck gesetzt fühlt. Das hat mich sehr verletzt, denn ich will das mein Freund Lust auf mich hat und nicht sowas. Nun ist es so, dass er sowieso nicht anfängt (aus irgendwelchen Gründen) und ich auch nicht, da ich wieder Angst habe zurückgestoßen zu werden oder ihn unter Druck zu setzen. Tja ich werde dann zickig und keife ihn an, weil ich mich nicht mehr attraktiv (was er immer verneint) genug für ihn fühle, wieder zurück gestoßen werde und ich nicht weiß,wie wir das Problem in den Griff bekommen können. Er meinte auch mal, dass er Angst hat, mich deswegen zu verlieren.

Anwort von Sabine

Hallo!

Von dem Problem, wovon Du schreibst, höre ich sehr. Das Verhalten in einer Beziehung ändert sich im Laufe der Zeit. Der Alltag holt einen ein und oft vergisst man vieles, was vorher so wichtig war. Ich denke dabei an die Schmetterlinge, die man ganz zu Anfang der Beziehung noch im Bauch hat und die dann nach und nach einschlafen. Das passiert sehr oft in Beziehungen. Sie sind aber noch da und sie schlafen nur. Die Beziehung ist deswegen nicht gescheitert.
Du hast jetzt erkannt, dass Dein Freund sich unter Druck gesetzt fühlt. Jetzt wäre es vielleicht an der Aufgabe ihm die Gelegenheit zu geben auf Dich zuzukommen. Ihm die Chance zu geben, dass er den Sex beginnt. Selbst wenn es länger dauern sollte, versuche ihm vielleicht mal nicht vorzugreifen und gedulde Dich. Er sagt selber, dass er Dich noch aktraktive findet. Durch Deinen häufigen Wunsch nach Sex, nimmst Du ihm vielleicht die Gelegenheit sich zu entfalten und von daher würde ich mal ausprobieren ihn so lange in Ruhe zu lassen, bis er den Moment ergreifen kann. Ich kann mir denken, dass er sich dann auch wieder in seiner Rolle als Partner wohl fühlen wird, denn er hat Dich auf seine Art und Weise erobert.
Vielleicht versuchst Du mal einen super schönen Abend zu gestalten (Du weißt bestimmt was er gerne mag) und den Gedanken an Sex völlig weg zu lassen. Auch keine Anstalten zu machen. Selbst wenn es dann wirklich nicht dazu kommen sollte, dann bist Du nicht enttäuscht, sondern ihr hattet einfach einen super schönen Abend.
Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich vielleicht mehr nach dem Sex sehnst als er, aber wenn Du ihn wirklich liebst, dann kannst Du ihn auch akzeptieren und seine Begründung.
Ich bin fest davon überzeugt, dass er Dich suchen wird und Deine Nähe und den sexuellen Kontakt, wenn er spüren kann, dass er Dich wieder erobern darf und nicht Du ihn. Vielleicht fehlt es ihm einfach. Wäre eine Möglichkeit.
Ihn weiter zu bedrängen wäre wirklich ein Beziehungskiller und von daher versuche seine Worte zu akzeptieren.
Wichtig ist, dass ihr immer offen und ehrlich miteinander sprecht, damit keine Missverständnisse aufkommen können.

Lieben Gruß.