Problem von Sonja - 16 Jahre

Er benimmt sich komisch

hallo
mein freund und ich sind 6 monate zusammen und vor ein paar tagen meinte er, dass er unglücklich ist und die beziehung so nicht weitergehen kann. er hat gesagt, dass wir zu verschieden sind. er ist ein fröhlicher mensch und hat immer spaß und feiert gerne und ich bin langweilig und immer traurig...das hat er gesagt.
wir haben nicht lange darüber geredet, weil in das tv programm mehr zu interessieren schien. ich konnte auch nicht viel dazu sagen außer, dass ich ihn verstehe und evrsuche es zu ändern. ich hätte ihm gerne gesagt was mich belastet und was mich so traurig macht, aber er hat mir nicht zugehört bzw er hatte keine lust mehr zu reden. dann saß ich da und hab geweint und er hat es nicht mal gemerkt. irgendwann nachts, als wir im bett lagen, hat er es dann doch gemerkt und mich gefragt was los ist. dann hab ich ihm gesagt, dass ich angst habe, dass er mich nicht mehr liebt. er meinte das ist quatsch und dann hat er weitergeschlafen. das thema ist für ihn irgendwie erledigt und er erwartet jetzt von mir, dass ich mich ändere.
seit er mir gesagt hat, dass er unglücklich ist, ist er total komisch und anders. er beachtet mich kaum und immer wenn wir alleine sind, guckt er so traurig.
gestern war ich bei ihm und er hat gesagt, dass er möchte, dass ich heute zu hause schlafe und dann hab ich geweint, weil er sowas noch nie gesagt hat und ich dachte, dass er keine lust mehr auf mich hat. dann meinte er: heulst du jetzt schon wieder?
dann wollte er wissen warum ich weine und ich hab gesagt, dass ich glaube, dass er mcih nciht mehr lieb hat und dass er komisch geworden ist. er hat gesagt, dass er mich noch lieb hat, aber dass er einfach mal alleine sein möchte. das versteh ich ja auch, aber ich verstehe nicht, dass er mir nicht sagen kann was mit ihm los ist.
naja, jetzt weiß ich nicht woran ich bin und mit ihm reden kann ich ja nicht. ich hab einfach nur angst, dass er mich verlässt, denn ich liebe ihn und ich glaube nicht, dass ich ohne ihn leben kann. ich weiß nciht was ich jetzt tun soll. ich versuche mich zu ändern, aber wenn er so komisch ist und ich nciht weiß warum, kann ich auch kein fröhlicher mensch werden. ich versuche wirklich spaß zu haben, wenn wir mit seinen freunden feiern, aber ich muss immer daran denken, dass er mich vielleicht nicht mehr liebt und schluss machen will.
also er erwartet, dass ich mich ändere und nicht mehr so oft traurig bin, aber das kann ich nicht, wenn er mir das gefühl gibt, dass er mich nicht mehr liebt. vielleicht wird er wieder normal, wenn ich mehr spaß habe und nicht mehr "langweilig" bin, aber ich kann mich nicht so verstellen. ich würde vielleicht spaß haben und ich könnte mich vielleicht ändern, wenn er normal ist und ich weiß, dass er mich liebt, aber so geht es irgendwie nciht...ich weiß echt nicht was ich tun soll...

Maja Anwort von Maja

Liebe Sonja,
du solltest dir von deinem Freund nicht so viel gefallen lassen und dein Leben nicht auf ihn fixieren.
Du sitzt neben ihm und weinst und er beachtet dich nicht.
Er geht nicht auf dich ein und sagt zwar, dass er dich liebt, aber das sollte man einem Menschen auch zeigen, sonst sind es nur leere Worte.
Er benimmt sich daneben und verhält sich egoistisch, vermutlich weil er weiß, dass du wirklich an ihm hängst und er dir viel bedeutet.
Richte nicht dein Leben auf ihn aus, in einer Beziehung soll man schließlich aufeinander eingehen.
Sage ihm klipp und klar, dass du dir nicht alles von ihm gefallen lässt. Das mag zwar etwas Mut kosten, aber du hast doch schließlich auch deinen Stolz.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße