Problem von Anonym - 20 Jahre

Streitereien Missvertrauen

Hallo!
Seit ca. einem Jahr bin ich mit meiner Freundin zusammen, Sie ist 17 ich bin 20. Ich liebe Sie überalles, ich würde alles für Sie tun. Wir haben uns die ersten ca 4 Monate nicht einmal gestritten. Früher lief es immer so, dass bei einer Auseinandersetzung nur ich geredet habe, da Sie nie aussprechen konnte, was sie wollte. Ich habe Ihr immer wieder gesagt, Sie soll es immer wieder versuchen. Heute ist es so, dass wir uns beide ständig anzicken und streiten. Sie sagt mir jetzt alles ins Gesicht, wir beleidigen uns sogar abundzu aber sobald wir uns beruhigt haben sagen wir uns wieder, dass wir uns lieben.
Wir sind beide heftig eifersüchtig, Sie kommt mit meinen Exfreundinnen nicht klar und ich mit männlichen Bekannten schlecht. Vor einem halben Jahr war ich öfter mal ohne Sie weg und hatte zwei mal mit einer anderen getanzt. Meine Freundin kommt damit überhaupt nicht klar, Sie hat es mir bis jetzt immer wieder vorgeworfen und heute das erste mal gesagt, dass Sie es mir verzeiht. Sie kann mir aber nicht mehr richtig vertrauen, jedesmal wenn ich nicht bei ihr bin, macht Sie sich die schlimmsten Gedanken.
Wir sehen uns sogut wie jeden Tag und gehen auch nicht mehr ohne einander aus, wir haben beide viele Freunde aufgegeben und haben jetzt noch einen gemeinsamen Freundeskreis, der von unseren Streitereien schon genervt ist.
Manchmal, wenn wir uns Sreiten will Sie mich verlassen und verhält sich auch so, aber dann sagt Sie wieder, dass Sie mich über alles liebt und verhält sich auch so!! Ich weiß nicht mehr weiter, ich will mich nicht mehr so oft mit ihr streiten, ich mache ihr ständig Vorwürfe, was sie falsch macht. Ich will Ihr Vertrauen zurück. Ich liebe Sie.

Anwort von Sabine

Hallo!
Was eucht fehlt ist eine gehörige Portion Vertrauen. Vertrauen wächst mit der Beziehung und wenn sich keiner so verhält misstrauisch zu sein, dann dürfte es auch klappen. Ehrlichkeit ist häufig der Schlüssel zum Vertrauen, denn wenn ihr anfangt offen und ehrlich über eure Gefühle zu sprechen, dann wird der eine den anderen auch verstehen. Vorwürfe gehören in ein Streitgespräch nicht hinein, denn sie sind verletzend und machen vieles kaputt. Anstatt aus dem Problem, über das gerade gestritten wird, einen Vorwurf zu machen, solltet ihr aus dem Problem eine Frage machen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Wichtig ist, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr beide leben könnt.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ihr euch jeden Tag seht und alles gemeinsam unternehmt, aber fragt euch beide mal, ob es das auch ist, was ihr wollt, oder ob da noch Dinge sind, die ihr lieber alleine oder mit einem Freund oder Freundin unternehmen wollt. Man sollte trotz einer Beziehung seine eigenen Interessen nicht zurückschrauben oder ablegen, denn dann fängt man schnell an etwas zu vermissen und gibt dem Partner dafür die Schuld, ohne das man es eigentlich will. Vielleicht hat Deine Partnerin auch Dinge, die sie lieber mit einer Freundin machen würde. Wichtig ist, dass ihr ruhig über die Sache sprecht anstatt euch zu streiten. Wenn das aber schwierig ist und kein Gespräch mehr normal abläuft, dann schreibt es euch gegenseitig auf, dann kann jeder in Ruhe wahrnehmen, wo der Störpunkt beim anderen liegt und anschließend besprochen werden.
Ich wünsche euch alles Gute und lieben Gruß.