Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann meiner Mutter nicht helfen

Liebes KuKa- team,

Ich weiß nicht mehr was ich machen kann. Ich fühle mich so hilflos. Alle hacken an meiner Mum herum und ich kann sie nicht verteildigen dabei hat sie wirklich keine Schuld. Sie hatte bis vor einem Jahr Brustkrebs. Danach Chemotherapie. Die Zeit war sehr schwer für sie aber auch für uns bzw. für mich. Seitdem nimmt sie Tabletten. Sie hatte schon vom Typ aus ein paar Nerven Problemen und sie wurde schnell agressiv aber jetzt wo sie die Tabletten nimmt ist es schlimmer geworden. Ich liebe meine Mutter über alles. Sie und meine Oma sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben und ohne sie kann ich nicht leben. Mein Bruder ist sehr frech und ein hoffnugsloses Kind. Er hört überhaupt nicht auf meine Mutter. Er beschimpft sie mit ganz schlimmen Wörtern und das kann sie einfach nicht ertragen. Sie liebt meinen Bruder und mich über alles. Und es tut ihr einfach weh wie unverschämt mein Bruder zu ihr ist. Er hat einfach kein Respekt. Aber an seine Erziehung ist ganz allein mein Vater Schuld aber das will er nicht ansehen und gibt meiner Mutter und sogar mir die Schuld. Dabei bin ich gerade mal seit kurzem 15 Jahre alt. Wenn wir einmal zusammen in der Stadt sind und in einem CD Landen. Dann möchte er immer eine CD. Manchmal sagt meine Mutter nein ist ja selbsverständlich immerhin kann er nicht immer alles haben. Dann geht er meinen Vater fragen und er sagt ja und er kauft für meinen Bruder bis zu 8 CD's am Tag. Und zwar Ballerspiele, Autorennen usw. Deshalb meint mein Bruder immer er liebt Papa mehr und Mama wäre dumm.....für ihn ist Mama in einer bösen Rolle. Und das ist ganz allein die Schuld von meinem Vater. Außerdem wenn meine Mum mal einen Fehler gemacht hat macht er sie immer zur Schnecke und redet davon das er sie wegschicken wird. Und das sagt er vor uns. Er macht meine Mum immer fertig. Mein Vater hat zwar noch nie gegenüber mir die Hand erhoben aber er sieht immer an Menschen runter. Das liegt aber grundsätzlich am Geld. Aber der Spruch stimmt Geld ändert Menschen..Früher waren wir so glücklich. Mein Vater und ich sind jeden Samstag ins Kino gegangen und danach hab ich immer eine Diddle Maus bekommen. Aber vielleicht auch nur deshalb weil ich früher nie etwas mitbekommen habe... Ich werde meinen Vater niemals verzeihen...er hat sich so geändert. Ich möchte meinen alten Vater wieder haben. Dem es spaß macht manchmal Sachen mit seinen Kindern zu unternehmen.
Ach ja ich hab schon alles versucht. Ich hab versucht mit ihm zu reden ich hab ihm mein Problem erzählt. Wenn er meine Mum fertig gemacht hat hab cih geschrien er soll es lassen aber alles vergeblich. Ich wünsche mir von Herzen das sie sich trennen. Wir leben jetzt in einen schönen Haus meinetwegen würd ich sogar in einer 1Zimmer Wohnung leben hauptsache ich bin mit meiner Mutter zusammen. Das problem ist einfach das meine Mum ohne meinen Vater hilflos wäre. Sie hat studiert und ist auch eine gebildete Frau aber...leider nicht hier in Deutschland.... Bitte helft mir was kann ich noch machen? Vlg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist auch für mich von außen schwierig, einen Weg zu sehen. Denn ich kann mich nur an Dich richten; dabei hat wohl jeder in der Familie seinen Beitrag zur Situation. Du erkennst Fehler in der Erziehung Deines Bruders, Veränderungen bei Deinen Eltern und siehst auch Ursachen der Probleme - leider liegt die Veränderung aber nicht bei Dir, sondern mehr bei Deinen Eltern. Und ich fürchte, Du allein kannst nichts ausrichten. So hart das jetzt klingt, aber Eltern nehmen ihre Kinder nicht immer so ernst; gerade dann, wenn es um ihr eigenes Verhalten geht. Ich hoffe, Du verstehst, was und wie ich das meine und bist nicht beleidigt?

Zu Deiner Mutter scheinst Du einen sehr guten Draht zu haben. Das ist gut und den kannst Du auch nutzen. Rede viel mit ihr über Dich, Deine Sicht auf die Dinge. Vielleicht könnt ihr einen regelmäßigen Mutter-Tochter-Tag einrichten? Okay, vielleicht verändert das die Gesamtsituation der Familie nicht; aber es stärkt sowohl Dich als auch Deine Mutter.

Ich denke, eine Familienberatung würde euch absolut gut tun. En angeleitetes Gespräch über die Probleme in der Familie, die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse, kann kleine Wunder wirken. So haben Deine Eltern einen Ansprechpartner, den sie als gleichberechtigt ansehen; jemand erwachsenen von außen, der eher in sie dringen kann als Du es als Tochter kannst.

Alles Gute!
Dana