Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Stress in der Familie

Liebes KukA Team,
ich weiß eure Arbeit sehr zu schätzen. Damit ich euch nicht unnötig viel Zeit stehle, versuche ich mein Problem so knapp wie möglich zu formulieren, ok?

Also mein Vater(Doktor) hat sich nach 25 jähriger Ehe von meiner Mutter getrennt. Er hat sie schon 2 mal betrogen, im Abstand von 10 Jahren. Bei der Zweiten ist es meiner Mutter aufgefallen und sie hat ihm verziehen, ihn aber kontrolliert.
Jetzt ist mein Vater in eine billige Wohnung gezogen. Meine Mutter und Ich wohnen jetzt allein in einer 250 qm wohnung, sehr teuer, mein Bruder(Älter als ich) besucht uns jetzt ab und zu.
Meine Mutter ist natürlich seit der Trennung von vor 2 Monaten, bei der er meinte er will allein leben, völlig fertig. Hinzu kommt, dass Mama und Ich nun erfahren haben, dass er schon während er noch mit meiner Mutter zusammen war, eine neue Beziehung mit einer Frau hatte und immer noch hat.
Tja und ich habe ihm in die Augen geguckt und ihn gefragt:" Wenn du was mit einer anderen Frau hast, dann sag mir die wahrheit, ansonsten bekommst du richtig stress mit mir." Er hat mir eiskalt ins gesicht gelogen.
Jetzt habe ich ihn heute vor dem Haus gesehen als wir ihm die Post gegeben haben und ich war voll geladen und habe sie ihm einfach so hingeworfen.

Mein Problem ist also folgendes:
Meine Mutter und ich sind beide finanziell von ihm abhängig. Ich brauche ne Wohnung und meine mutter benötigt die Sozialversicherung, weil sie noch in der Praxis meines Vaters arbeitet. Wenn wir ihm sagen, dass wir von seiner neuen Beziehung wissen, fliegt Mama aus dem Job. Ich weiß nicht wie mein Vater tickt und ich denke mal er dreht uns dann den Geldhahn ab.

Ich brauche dringend eine Lösung für dieses Dilemma. Wir können doch nicht beide so freundlich zu ihm sein, damit er uns weiter finanziert und wir können doch auch nicht den härtesten Fall zulassen, dass meine Mutter am Ende sogar noch auf der Straße landet.

Wie gesagt, mein Vater ist ein rücksichtsloser Egoist und hat es verdient mal ordentlich zu leiden. Früher war er immer freundlich und ich dacht auch immer ehrlich, doch jetzt habe ich die Masche durchschaut. Meine Mutter übt aber auch Druck auf mich aus.
Meine Mutter scheint momentan zumindest mittellos und dass lass ich mir eigentlich nicht gefallen. Ich würde ihn so gerne fertig machen.

Kann mir jemand weiter helfen?? Was soll ich tun? Was wäre am schlausten in solch einer Situation? Soll ich es ihm heimzahlen, damit mein ich die Beziehung zu ihm abbrechen? By the way, ich habe nur noch ein Jahr Schule dann hab ich abi und mach ne kochausbildung, einfach weil ich lust dazu habe.

Danke schonmal im Vorraus:-D

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du im Moment keinen Kontakt zu Deinem Vater haben möchtest, dann breche ihn ab. Aber nicht, weil Du ihm etwas heimzahlen möchtest, sondern weil es für Dich gerade richtig ist und Dir gut tut. Schau darauf, was für Dich gut ist; nicht darauf, was für andere schlecht ist. Es ist ein Irrglaube, dass Rache gut tut. Denn Deine Situation wird nicht besser, weil es einem anderen schlecht geht. Deine Sorgen und Probleme, Deine Gefühle usw. werden sich nicht verändern, wenn Du Rache übst. Die bleiben die gleichen.

Einfach den Geldhahn zudrehen geht bei einer Trennung / Scheidung nicht. Deiner Mutter und auch Dir wird Unterhalt zustehen. Dazu solltet ihr euch einmal bei einem Anwalt informieren.

Alles Gute!
Dana