Problem von Paula - 12 Jahre

Endlich glücklich & nach ein paar Minuten wieder unglaublich traurig!

Hallo liebes Kummerkasten Team...
Ich habe in letzter Zeit viele Probleme. Ich bin jetzt mitten in der Pupertät und habe gehört da sind Stimmungsschwankungen völlig normal, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Bei mir ist das nämlich so:
Ich bin sehr beliebt in der Schule, schreibe gute Noten und eigentlich ist alles perfekt. Doch in den letzten Tagen bin ich trotzdem traurig und ich weiß nicht woran das liegt! Dann nach ca. 1 Stunde gehts mir wieder total gut und alles andere ist völlig wie weggeblasen.

Und dann hab ich noch ein Problem und zwar:
Bin ich Handysüchtig?
Woran erkennt man das? Und was ist das eigentlich genau?
Vor genau 2 Wochen ist mein Handy kaputt gegangen und ganz ehrlich als ich das erfahren habe bin ich nur noch in mein Zimmer gerannt und habe geweint was das Zeug hält.
Das das ist doch nicht normal oder?
Und außerdem bilde ich mir immer ein eine Sms bekommen zu haben, obwohl mein Handy mir gar kein Zeichen gegeben hat. Das ist doch völlig bescheuert!
Nun will ich wissen ob das die ersten Anzeichen von Handysüchtig sind! Könnt ihr mir helfen?

Und ich habe aber noch ein Problem^^
So...
Ich bin jetzt 12 und rauche. Auch wenns nur 2 mal in 2 wochen ist. Mit 11 habe ich angefangen weil ich fand das sah immer so cool aus wenn ich das bei irgendwem gesehen habe und wollte mal wissen wie das ist wenn so der Rauch aus dem Mund kommt. Eines Tages hat meine Freundin bei mir geschlafen und meine Eltern waren nicht zuhause. Wir nahmen und also eine Kippe aus dem Aschenbecher und zogen dran. Wir beide waren erst 11 (!). Uns hat das auch noch geschmeckt und wir haben es immer wieder getan. Doch dann haben wir aufgehört. Letztens kam ein neues Mädchen in unsere Klasse mit der verstehe ich mich auch total gut wir sind jetzt auch beste Freundininnen und sie hat mir erzählt das sie raucht. Sie ist übrigens jetzt 13. Ich hab ihr erzählt, dass ich das auch mal wieder gerne machen würde und dann habe ich bei Helloween bei ihr geschlafen und haben geraucht. Und ganz ehrlich?
Es hat mir echt geschmeckt ich find das voll lecker und nach dem rauchen war ich vol gut gelaunt.
Wir haben das dann ihrem Freund erzählt der ebenfalls in unsere Klasse geht. Der hat uns gesagt, dass voll viele Jungs aus unserer Klasse rauchen und davon wusste ich ja gar nichts.
So kam das dann, dass wir jeden Donnerstag zusammen rauchen, denn die Jungs brachten uns immer Zigaretten mit da meine Eltern nicht mehr rauchen.
Irgendwie habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen wenn ich nach Hause kommen denn meine Eltern denken ich bin die Unschuld in Person und wenn ich ihnen das sage würde dann würden sie mir den Kopf abhacken^^
Deswegen will ich jetzt auch damit aufhören...
Ich weiß nur nicht wie, denn wenn alle die aus meiner Klasse (wo ich mich sehr wohl fühle) regelmäßig rauchen wie soll ich das denn schaffen?!
Bitte helft mir es ist echt wichtig!!!

Und in letzter Zeit denke ich auch immer ans Ritzen weiß aber nicht wie das mit einer Rasierklinge geht. Deswegen wollte ich es mit einer Schere machen ging aber nicht.
Ich bin doch nicht normal, oder?!
Was ist nur mit mir los obwohl ich doch eigentlich so ein gutes Leben habe!

Ich brauch dringend Hilfe!
Danke im vorraus!

Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Paula!

Stimmungsschwankungen sind in der Pübertät vollkommen normal - und ich denke, es ist auch normal, dass für Dich die Welt nahezu untergeht, wenn Dein Handy kaputt ist. M.E. hat das nichts mit Sucht zu tun - sondern ganz einfach mit Deinem Leben und den Wichtigkeiten, die Du so für Dich hast. Und Dein Handy ist sehr wichtig für Dich.

Wenn Du es möchtest, dann kannst Du aufhören zu rauchen - egal, was um Dich herum passiert. Das Aufhören hängt nicht mit den anderen zusammen - sondern allein mit Dir. Ich kann Dir nur raten, es zu lassen - Deiner Gesundheit zu Liebe, weil es immer schwerer werden wird, weil hier wirklich eine Sucht entstehen wird und auch, weil es verboten ist. Du bist 12 und das heißt, wenn jemand Anzeige erstattet, werden Deine Eltern nicht nur davon erfahren, sondern auch u.U. eine Ermahnung, ein Bußgeld bekommen. Sie tragen die Verantwortung für Dich - und da Du selbst noch nicht strafmündig bist, kann es auf Deine Eltern zurückfallen.

Findest Du das Ritzen auch cool? Mit dem Rauchen hast Du angefangen, weil es in Deinen Augen cool ist - ist es mit den Ritzen auch so? Dann hör einfach mal auf, anderen nachzueifern, sondern schau auf Dich. Mir scheint, Du sehnst Dich mächtig nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. Die kannst Du aber auch anders als durch Krankheit, Sucht, Verletzung bekommen. Und dieser andere Weg ist meiner Meinung nach der richtige.

Alles Gute!
Dana