Problem von Eva - 37 Jahre

Hass zwischen Mutter und Großmutter

Meine Großmutter sitzt alleine, ohne je Besuch zu bekommen, in ihrer Wohnung und weiß nicht warum. Sie ist über 80. Sie und meine Mutter haben hasserfüllt gestritten, seit ich zurückdenken kann, und irgendetwas ist zwischen ihnen, am liebsten würden sie sich gegenseitig erschlagen. Aber sie erzählen uns dann immer über die jeweils andere Gemeinheiten, die uns zu banal vorkommen für diesen abgrundtiefen Hass. Wann immer wir Geschwister die Mutter oder Großmutter besucht haben, sind wir danach wie ausgelaugt, ich bin noch am nächsten Tag depressiv. Nun hat meine Mutter beschlossen, ihre alte Mutter nie wieder zu besuchen und einfach hängenzulassen. Ich bin die einzige unter den erwachsenen Enkelkindern, die total Mitleid mit meiner Großmutter Frau hat, aber gleichzeitig will ich nicht wieder in diese Mühle geraten und sie alleine regelmäßig besuchen, weil ich dann eine Tonne hasserfüllten Mist auf den Kopf geschüttet bekomme. Ich kann mich schwer distanzieren und mir nicht einfach denken: Lass sie quatschen. Vor Jahren habe ich ihr das alles gesagt, aber sie ist so in ihrer Welt, dass sie gar nicht merkt, wie laut sie wieder schreit, wenn sie Gemeinheiten über meine Mutter erzählt. Diesen Hass kenne ich nur von Müttern auf ihre Töchter, wenn ein sexueller Missbrauch passiert ist. Vielleicht stimmt es, vielleicht geht meine Fantasie auch über. Aber ich komme mit dieser Situation nicht zurecht, seit meine bösartige Großmutter wirklich ganz alleine und alt in ihrer Wohnung sitzt. Über irgendwelche Tipps, Erfahrungen, Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eva!

Ich kann verstehen, dass Deine Fantasie arbeitet und Du nach möglichen Gründen für diesen Hass zwischen den beiden suchst; sexueller Missbrauch ist nur eine Variante. Vielleicht kannst Du darüber mit Deiner Mutter und/oder Großmutter sprechen und auch sagen, wie Deine Fantasien aussehen. Das bringt die anderen oft dazu, die Wahrheit auszusprechen, weil sie sehen, wohin die Gedanken ohne das Wissen und die wahren Gründe ziehen.

Innere Distanz, wenn die jeweils eine über die andere schimpft, ist die eine Sache. Aber die ist oft schwer zu wahren und auch ich bin darin eher schlecht; sondern nehme mir schnell zu Herzen, was ich höre. Daher würde ich diese innere Distanz, die ich suche und waren möchte, auch nach außen tragen. D.h. zum Besuch sein, über kleine und große Alltagsdinge sprechen, Kaffee trinken usw - aber ganz deutlich sagen, dass ich in den Krieg zwischen den beiden Frauen nicht eingezogen werden möchte. Und sobald es dann doch passiert, es noch einmal sagen und gehen. Und das würde ich solange genauso durchziehen, bis sie es versteht und dieses Thema zwischen uns einfach ausklammert.

Alles Gute!
Dana