Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Probleme mit dem Vater

Ich habe im Moment Probleme mit meinem Vater in Beziehung auf den Freund.

Mein Vater hat mir den Grundsatz gelegt, zuerst die Schule, dann die Lehre und dann Jungs. Mittlerweile bin ich 18 und habe meinen ersten Freund (eine Fernbeziehung).

Da ich ehrlich mit meinem Vater sein möchte, habe ich es ihm gesagt. Am Anfang hatte er sich ziemlich quer gestellt (und mir auch gesagt, meine Lebensversicherung sei gestrichen etc), was er leider auch jetzt noch tut... Seither zieht er sich immer mehr zurück und verschliesst sich vor mir. Zugleich will er nicht, dass ich meinen Freund sehe, was mir nun wircklich nicht passt. Ich muss alle drei Wochen arbeiten ( bin in der Lehre und bin darin nicht schlecht!!) und gehe unter der Woche nicht weg, genauso wenn ich am Wochenende nichts mit meinem Freund machen kann. Ich möchte meinen Freund (eine Fernbeziehung) so weit es geht an jedem Wochenende sehen, was ich aber meistens nicht tue, weil mein Vater immer dagegen ist. In letzter Zeit versuche ich einfach meinen Willen durchzubringen und gehe auch öfters zu meinem Freund. Das bringt wiederrum Probleme mit sich.. Wenn er dann nicht mehr reden will (mein Vater), kommen Sprüche, die manchmal sehr ernst gemeint sind, wie such dir ein Zimmer etc.
Ich probiere tagtäglich mit meinem Vater zu reden und möchte auch gerne seine Gründe wissen. Allerdings blockt er. Ich heule inzwischen jeden Tag und mache mir sehr viele Gedanken, was ich falsch mache. Leider habe ich auch eine Schwester, die etwas im Moment gegen mich hat (Pubertät) und meine Mutter hat eigentlich nichts zu Hause zu sagen..
Was mir Zu Hause auch nicht passt, ich habe nicht einmal Privatsphäre... Mein
Zimmer ist voll gestopft von Sachen meiner Mutter.

Ich gebe zu Hause 200.- ab und habe für mich knapp 2500.- gespart. Mein Vater verlangt nun aber auch noch mehr, weil er weiss, ich gebe am Wochenende beim Freund Geld aus (meist 100.-) Zu dem muss ich meine Klamotten etc. selber bezahlen, ausser dass Essen. Ist das gerecht? Hat er überhaupt Anspruch auf mehr? Und kann er mich überhaupt rausschmeissen??

Einmal als mein Freund bei mir übernachten durfte (eine Ausnahme, für die ich 2 Monate betteln musste), kam mein Vater in der Nacht zu uns ins Zimmer und zum Glück hat er nicht mitgekriegt, was gerade lief..

Und es gab in letzter Zeit noch mehr Probleme, weil ich mein Freund mit in die Ferien geschleppt habe. Er hat zuerst nicht gleich bezahlt, aber dass später nachgeholt. Dass nimmt mein Vater ihm auch übel.. Sowie ein Missverständniss mit dem Begrüssen.. Mein Freund hatte ihn mündlich gegrüsst und mein Vater hatte dass nicht geachtet.. Nahm ihm das übel, weil er ihm die Hand nicht geschüttelt hat..

In letzer Zeit verliere ich auch stark an Gewicht... Und probiere dennoch aufwärts zu gehen. Ich habe in zwischen Zeit viel versucht und unter anderem auch mit meiner Schwester auszukommen und meiner Mutter ein bisschen mehr Selbstvertrauen zugeben. Allerdings klappt nichts und ich scheine immer am gleichen Punkt zu stehen. Mein Freund weiss von der ganzen Sache, aber ich weiss, es ist auch für ihn nicht liecht, da er weiss, dass er von meinem Dad nicht akzeptiert wird.

Wie kann ich mir da selbst helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne nur die Möglichkeit, solche Situationen über Gespräche zu verändern; daher kann ich auch nur das nahelegen. Auch wenn Du sagst, Du hast schon so viele zu diesem Thema geführt; manchmal braucht man im Leben einen langen Atem und viel Geduld mit unseren Mitmenschen.

Du hast Deinen Standpunkt; Dein Vater hat seinen. Ihr habt wohl beide eure Gründe, um auf dem eigenen zu beharren. Auch wenn ich selbst Deinen mehr nachvollziehen kann, kann ich nicht einfach sagen, der von Deinem Vater sei falsch. Akzeptanz und Kompromisse gehören zum Zusammenleben immer dazu.

Hast Du Deinem Vater einmal gesagt, wie wichtig es Dir ist, dass Harmonie zwischen euch herrscht? Solche Aussagen -und ich kann es zwischen den Zeilen deutlich lesen- machen das Gegenüber schnell ein Stück weicher. Du hast Deinen Vater lieb; und deshalb ist Dir auch wichtig, wie er zu Deiner Beziehung steht. Sag ihm das einfach mal offen und ehrlich. Und frage einmal, was Du tun kannst, damit er auch ein Stück auf dich zugeht. Was erwartet er von Dir, was wünscht er sich? Was würde ihn kompromissbereiter machen?

Er scheint dann und wann mit Deinem Freund aneinandergeraten zu sein. Da war der fehlende Handschlag, das verspätete Bezahlen des Urlaubs. Auch wenn es schwer fällt, kann Dein Freund sich für diese Dinge einfach mal entschuldigen (ggf. mit dem Lieblingswein den Lieblingspralinen Deines Vaters). Je mehr Schritte Du und Dein Freund auf ihn zugehen, desto mehr könnt ihr auch von ihm erwarten und an der Festigkeit seines Standpunktes rütteln. Oft gelangen wir nicht mit Forderungen, Vorwürfen ans Ziel - sondern viel mehr mit Wünschen, Zugeständnissen.

Wie gesagt, ich kann Deine Sicht gut verstehen. Aber ich denke auch, dass Dir Diskussionen, Streit, Vorwürfe, Erwartungshaltung nicht wirklich helfen können, da Dein Vater sehr fest in seiner Meinung ist. Daher der Weg über die Frage "Was kann ich für Dich tun, damit Du etwas für mich tun kannst?".

Alles Gute!
Dana