Problem von Marlen - 28 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter - Alltag stresst

Hallo liebes kuka team

ich bin 28 jahre alt, habe zwei kids im alter von 7 und 11 jahren und lebe mit meinem lebensgefährten schon 9 jahre zusammen. ich liebe diesen mann wie am ersten tag und habe bis heute schreckliche angst ihn zu verlieren. er arbeitet die woche über in holland und ist nur am wochenende zu hause. ich habe im oktober eine kleine gaststätte (kneipe) eröffnet die ich ganz allein bewirte. seitdem ist alles schwieriger geworden. die kinder und der haushalt kommen zu kurz sowie unsere beziehung.

vor etwa zwei jahren hatten wir eine krise. er hatte sich in eine andere verliebt. es war zwar nie etwas gewesen aber diese lügen und dieses allein gelassen werden habe ich bis heute nicht verkraftet. ich kann ihn bis heute nicht vertrauen. obwohl er mir immer wieder sagt wie sehr er mich liebt. er steht auch zu mir und verbringt die zeit die wir haben auch mit mir. trotzdem sind dann immer wieder momente wo ich an die zeit denken muss wo es mir wegen ihm so schlecht ging. wie schon gesagt ich habe kein vertrauen zu ihm. es gibt eigentlich auch keine anzeichen dafür das jemand anderes im spiel ist.

ich hingegen fühle mich im moment mit allem überfordert. haushalt, kids, die firma meines lebensgefährten, meine gaststätte und und und. alles bleibt an mir kleben. ich kann irgendwo nicht mehr. ich habe mir alles einfacher vorgestellt. aber umso mehr ich tue desto mehr erwartet man von mir. wenn ich dann aber mal etwas nicht schaffe dann gibt es streit was mir sehr wehtut. dann sind da noch die kinder die auch nicht ohne sind. mit der grossen haben wir da im moment unsere probleme. gut ich schätze sie geht wohl oder übel in die pupertät. in den letzten wochen hat sie 3 mal geld gestohlen. 2 mal bei mir und einmal bei ihrer klassenkameradin. egal wie ich ihr erkläre das man sowas nicht tut umso mehr schaltet sie ab. ich weiss echt nicht mehr weiter. ich fresse alles in mir rein. mit meinem freund möchte ich über diese dinge die mich bedrücken nicht reden, ich bin am wochenende einfach nur froh wenn er da ist. ich will einfach nur glücklich sein aber es ist immer irgendwas was mich bedrückt.

das ich die kneipe eröffne war von mir schon immer ein traum. ich weiss das es ein hartes geschäfft ist. allein sowieso.
ich erwarte von meiner familie nichts nur ab und zu mal ein schulterklopfen. jeden abend wenn ich zu bett gehe weine ich mich in den schlaf. traurig darüber das mein freund nicht da ist. traurig darüber das meine kinder mich nicht ernst nehmen und warscheinlich traurig über mich selbst.

was soll ich tun um es jedem recht zu machen???

Anwort von Sabine

Hallo Marlen,

Du kannst es nicht jedem Recht machen. Das geht nicht. Wichtig ist, dass es Dir gut geht, denn Deine Kinder schöpfen auch Kraft aus Dir und wenn Dein Geschäft Dich so sehr aufsaugt, dass für die Kids nichts mehr über bleibt, dann kommt schnell mal ein Rückschlag oder Dinge passieren, die einen kraftmäßig auffressen.

Einen Traum zu verwirklichen mit Familie, ist oftmals schwer und ein harter Kampf. Ich kann mir vorstellen, dass viele Mütter denken (ohne bösen Hintergedanken), wenn die Kids nicht wären, dann hätte ich .... oer würde ich ..... Ehrlich gesagt habe ich diese Gedanken auch schon gehabt. Die Kids sind aber da und sie sind ein Traum von uns gewesen, wie alles andere auch. Sie sind ein Wunsch, den wir uns einmal erfüllt haben. Das darf man nie vergessen.

Was Dein Geschäft angeht, würde ich sagen, gibt es mehrer Möglichkeiten: a) Du holst Dir einen Teilhaber dazu, der sich mitkümmern kann b) wenn das GEschäft im Grunde gut läuft, holst Du Dir ein/e Angestellte/n oder c) verkaufe es und verschiebe es auf einen späteren Zeitpunkt, wenn die Kids aus dem gröbsten heraus sind.

Dein erster Wunsch und Traum, die Kids waren zuerst da und ich finde, dass man das erst einmal zuende bringen sollte, bevor man den nächsten Topf auf den Herd stellt um eine neue Suppe zu kochen (symbolisch gesprochen). Ja sicherlich schaffen es einige Menschen viel Suppen gleichzeitig zu kochen, aber andere schaffen es nicht. Mir persönlich wären 2 oder 3 Suppen bei meinen beiden Kids und meiner Familie auch zuviel. Lieber einer Suppe, die schmeckt, als viele Suppen an denen dann das Salz fehlt.

Fakt ist, dass Deine Kids Dich brauchen und der derzeitige Stress Dich auslaucht. Eine leehrgesaugte Mutter nützt ihnen nichts. Sie leben von Deiner Kraft und Energie und Deiner Liebe. Kommst Du heim und bist leer, dann ist es für sie, als schauen sie hungrig in eine leere Keksdose. Verstehst Du wie ich das meine?

Du bist jung und Du kannst auch in 5 Jahren nochmal durchstarten oder sogar in 8 Jahren. Mache eins nach dem anderen und genieße wie es ist und mach es Dir nicht zum Stressleben.

Glaube mir, ich stecke auch volle Wünsche und ich kann gut nachvollziehen, dass es in Dir brennt alles irgendwo zu verwirklichen. Doch man kann lernen abzuwarten bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Geduld kann man erlernen. Schau mal, ich bin 10 Jahre älter als Du und meine Kids sind 10 und 12. In meinem Kopf stehen die Wünsche und Träume Schlange. Ja und? Sie stehen in 2 oder 5 Jahren immer noch Schlange und dann kann ich es immer noch durchziehen oder versuchen. Im Moment steht noch mein erster Wunsch an. Meine Kids. Sie brauchen mich.

Ich weiß, dass ich nicht von mir auf Dich schließen kann, aber vielleicht kann man es doch ein wenig vergleichen. Ich konnte es zumindest.

Finde einen Weg, der Dir mehr Kraft gibt und Dich wieder glücklich sein lässt. Dazu gehören manchmal auch Abstriche.

LG, Sabine