Problem von anonym (w) - 30 Jahre

Alleinerziehend und wieder schwanger

Ich bin froh, diese Plattform gefunden zu haben und mein Problem schildern zu können. Weiss gar nicht mehr weiter.
Ich bin eine 30 jährige Frau und habe eine bezaubernde Tochter von 3 Jahren! Sie ist mein größtest Glück und bedeutet mir alles! Ihr Vater und ich, wir führten eine sehr komplizierte Beziehung, und schon vor der Schwangerschaft war im Grunde klar, daß wir nicht zusammen bleiben. Dann wurde ich ungeplant schwanger. Wir trennten uns trotzdem kurz nachdem uns die Schwangerschaft bekannt war. Seither haben wir keinen, oder nur ganz wenigen Kontakt. Er interessiert sich nicht für unsere Tochter und mitlerweile ist das auch ok für mich.

Gut zwei Jahre hab ich alleine mit der Kleinen gelebt. Wir haben das sehr gut gemeistert. Bis mein letzter Partner in unser Leben trat. Mit ihm war ich jetzt 5 Monate zusammen. Er verstand sich gut mit meiner Motte, und ich dachte ebenfalls, daß er ein echter Glücksgriff sei! Er galt als Zeugungsunfähig. Hat mit seiner Exfrau viele künstliche Behandlungen machen lassen müssen, und bekam dann anschliessend das Ergebnis, daß er keine Kinder Zeugen könne.
Unsere Beziehung lief die letzten zwei Monate nicht mehr sonderlich gut. Die letzten vier WOchen sogar mehr als schlecht. Er wurde mir gegenüber Handgreiflich...hat nicht geschlagen oder so, aber mir zweimal so sehr geschüttelt und mir die Schulter gedrückt, daß ich Blutergüsse bekam. Dies tat er, weil ich es erneut leid war mit ihm über seine Fehler zu diskutieren (er ist ein sehr cholerischer und Herschsüchtiger Mensch) und einfach nur schlafen wollte.
Während dieser Zeit passierte es, daß wir doch nochmal miteinander schliefen. Ich bin unglaublicher Weise von ihm schwanger geworden dabei. Es ist unfassbar und er sowie auch ich haben im Leben nicht damit gerechnet, daß dies passieren kann. Es war dumm von mir zu glauben, daß wirklich nichts passieren kann. Er selber hat sich gefreut wie verrückt und wollte um unsere Beziehung kämpfen. Ich selber habe uns ebenfalls nochmal einige Chancen gegeben und dachte, ich müsse da jetzt einfach durch. SChliesslich bekommen wir ein Kind zusammen, und ich wollte nie zwei Kinder alleine gross ziehen , von zwei verschiedenen Männern!
Letzte Nacht ist es dann erneut eskaliert! Er war wieder aggressiv und faste mich so grob an, daß ich schmerzen hatte. Heute früh hatte ich sogar Blutungen. Vieleicht durch die Aufregung heute Nacht, denn es gab einen heftigen Streit mit eben den groben Zugriffen von ihm.
Heute früh ist er dann zur Arbeit gefahren, und ich habe meine paar Sachen gepackt, meine Tochter geschnappt, und bin zu mir nach Hause "geflohen". Habe ihm noch einen Brief dagelassen, daß ich nicht mehr kann und diese Beziehung endgültig beende. Ich glaube allerdings kaum, daß er sich damit abspeisen lassen wird, sondern er wird um mich "kämpfen" wie er es nennt. Ich habe nur noch Angst davor, daß er mich hier terrorosiert.

Jetzt sitze ich hier, in meiner Kleinen Wohnung. Mit meiner liebsten Tochter, dem Krümel im Bauch, und weiss nicht mehr weiter. Die Leute werden mit dem Finger auf mich zeigen (ich komme aus einem kleinen Dorf), weil ich wieder schwanger bin und keinen Mann dazu habe. Ich liebe diesen Krümel in meinem Bauch sehr, und er kann doch nichts dafür. Ich könnte niemals abtreiben...hab doch schon das kleine Herzchen schlagen sehen. Mein Baby in mir lebt und ich habe doch nicht das Recht, dem kleinen Schatz in mir das Leben zu nehmen, weil ich mit dessen vater nicht zurecht komme und nicht mehr mit ihm zusammen leben kann, oder? Es ist doch auch MEIN Kind!
Allerdings hab ich Angst vor dem Gerede der Leute und vor dem, was mich erwartet. Ich kann erstmal nicht arbeiten gehen (eigentlich wollte ich nächstes Jahr im Frühling wieder los legen). Das Kind kommt im Sommer! Ich habe keinen aus der Familie, der mir da helfen könnte. Es sind selber alle berufstätig. Was wird aus mir, aus uns (mir und den kindern)? Wie können wir den alltag alleine überleben? Zurück will ich zu ihm auf gar keinen Fall. Lieber bleibe ich mit den Kindern alleine! Allerdings weiss ich auch, was das bedeutet. Einen neuen Partner werde ich mit zwei Kleinen Kindern, noch dazu von zwei verschiedenen Vätern wohl kaum finden :o( Darum geht es mir derzeit keinesfalls. aber auf die Zeit gesehen, sind das natürlich auch Gedanken! Erstmal will ich alleine bleiben. Für meine Kinder da sein. NUR für sie!
Kann ich das alles schaffen? ALleine?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sprichst so liebevoll von Deiner Tochter und auch von dem Baby in Deinem Bauch, da lief wir wirklich eine Gänsehaut über den Rücken und ein lächeln zauberte sich in mein Gesicht.

So ungewiss und angstvoll Du in die Zukunft schaust, ein Teil von ihr ist klar und deutlich, oder? Du wirst dieses Baby bekommen und Du wirst es allein aufziehen. Genau darin liegt auch die Angst, aber dennoch scheint mir die Entscheidung fest gefallen. Und nach dem Lesen Deiner Situation, denke ich fest, dass es die richtige Entscheidung ist. Du liebst das ungeborene sehr - da ist an einen Abbruch nicht zu denken und das ist auch vollkommen in Ordnung so und superschön. Zurück zu einem Mann der zu Gewalt neigt, käme für mich ebenso wenig in Frage. Also bleibt Dir der Weg als alleinerziehende Mami.

Der kann sicher steinig sein; aber doch auch wunderbar. Ich denke, Kinder können jede Menge Kraft geben. Man sagt nicht umsonst, dass so ein Lächeln mit breiverschmierten Lippen für alles entschädigt :-)

Im Dorfleben wird viel getratscht - aber wirklich so unerträglich? Kann es nicht auch sein, dass man sagt "Hut ab, wie sie das schafft! Hat sich von dem Mann getrennt, weil er wirkich nicht gut war und nun zieht sie es allein durch!" Fast denke ich, dieser Punkt macht Dir solche Sorgen, weil Du selbst damit ein Problem hast. Du wolltest nie alleinerziehend sein, von zwei Kindern mit zwei Vätern. Nimm es als gegeben an; es ist wie es ist und in meinen Augen absolut nichts verwerfliches. Dass es so gekommen ist, hat gute Gründe.

Wie ihr den Alltag gestalten könnt? Vielleicht gehst Du einmal in Dich und lebst einen kleinen Tagtraum? Wie könnte es werden und was brauchst Du dafür? Wenn Du möchtest, dann wende Dich an eine Beratungsstelle (z.B. Pro Familia), um Dich zu informieren, wie die finanziellen Hilfen sind und welche Dinge Du noch beantragen kannst; wo die Unterstützung liegen kann, damit Du ggf doch arbeiten gehen kannst. Ich kenne mich da leider nicht so ganz aus; daher der Rat der Beratungsstelle.

Und die Sorge, so keinen Mann mehr zu finden (auch wenn es nicht aktuell ist, dennoch scheint es Dich zu drücken), schiebe mal ganz getrost beiseite. Wenn sich ein Mann verliebt, dann auch in eine Mami. Ich kenne einige kleine Familien, die nicht dem klassischen Bild entsprechen und bunt zusammengewürfelt sind, aber deshalb nicht weniger glücklich.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana