Problem von Bine - 15 Jahre

weglaufen?

hey

was soll ich nur machen??? ich komm einfach nicht mehr mit meiner familie zurecht...ich streit mich tag täglich mit ihnen machmal geht es soweit, dass ich danach versuch mich umzubringen, weil ich einfach so fertig bin, von dem was ich mir anhörn muss. Ständig muss ich mir anhört wie perfekt meine schwester doch ist und ich dagagen ich bin einfach nur dumm, faul un pass nicht in die familie!!! ich halt es einfach nicht mehr aus. Ich will eigendlich nur noch weg. hab mir auch schon so oft vorgenommen wegzulaufen, hab es aber nie geschaft. Soll ich es vielleicht wirklich machen? oder was sonst? mein leben will ich nicht wegen denen opfern. dazu sind sie mir zu unwichtig.

Was soll ich nur machen??? helft mir bitte!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bine!

Ich glaube nicht, dass Dir Deine Familie so unwichtig ist. Denn wer mir unwichtig ist, der kann mich auch nicht so bitter verletzen, wenn er sagt, ich reiche nicht, ich bin schlechter als jemand anderes.

Macht es Sinn, Stress gegen neuen, anderen Stress einzutauschen? Ich denke nicht. Statt Streit mit Deiner Familie, wirst Du dann den Überlebenskampf auf der Straße haben; die Fragen: was esse ich? Wo schlafe ich? Was trage ich gegen die Nässe und Kälte? Mit wem rede ich? Was tue ich, wenn die Polizei mich aufgreift? Und wie kann meine Zukunft ohne Abschluss, ohne festen Wohnsitz und ohne Hilfe aussehen?

Viel sinnvoller ist es, sich dem Streit bzw. den Veränderungen zu stellen. Wissen Deine Eltern, wie schlecht es Dir geht? Hast Du es ihnen einmal in Ruhe erklärt und ihnen gesagt, wie Du es fühlst? Sage ihnen einfach mal, was Du Dir wünschst, wie Du es siehst und was Du brauchst, um glücklich zu werden. Und wenn das so ganz und gar nicht funktioniert, bleibt Dir der Weg zum Jugendamt und zu Beratungsstellen. Alles Wege, auf denen Du Veränderungen bekommen kannst und wirst, ohne Deine Existenz auf's Spiel zu setzen.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana