Problem von Lena - 16 Jahre

Sexuell belästigt?

Liebes Kuka-Team,

ich habe zwar schon mal geschaut, aber nicht wirklcih etwas gefunden, was mir passiert ist. Sonst hätte ich ja gar nicht geschrieben, aber ich weiß ez echt nich mehr was ich machen soll...

Es hat im Sommer angefangen: Ich kam mit einem Sonnenbrand zu meiner Oma und ihrem neuen Partner. Er wollte unbedingt mich einreiben und hat gesagt ich soll mein Oberteil ausziehen, dann hat er auch ncoh meine bh-träger runtergeschoben... das war mir auch total unangenehm, aber ich habe mir nichts dabei gedacht..
Dann habe ich noch öfters bei ihnen übernachtet und wenn ich mich umgezogen hatte, kam er immer mal ?unabsichtlich? ins Bad und hat mich beobachtet. Aber ich habe ihn im Spiegel gesehen... Die letzten Male hatte ich dann auch öfters mal ?einen Fussel an der Brust, oder einen Fleck auf dem Hintern?..
Aber dieses Wochenende hatte ich gerade mein Bett gemacht da kam er ins Zimmer und wollte sich bedanken, da ich ihm etwas am PC erklärt habe und da hat er mich gepackt und mich auf den Mund geküsst. Ich wusste gar nicht, wie ich reagieren sollte und hab einfach nur gewartet bis er gegangen ist...

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, meine eltern können ihn zwar auch nicht wirklich leiden, aber ich weiß nicht wie ich ihnen sagen soll, dass er mich ständig belästigt. Oder ist das überhaupt schon sexuelle Belästigung??

Bitte helft mir, am Wochenende sollen wir wieder zum essen zu ihnen gehen... und ich weiß nciht, wie ich reagieren soll, wenn wir mal wieder nur zur zweit in der Küche stehen...

Bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Bis Du die Situation mit dem erzwungenen Kuss beschrieben hast, dachte ich noch, es kann auch harmlos sein. Jetzt sehe ich es doch aber ganz anders.

Ich möchte Dir fest ans Herz legen, dass Du mit Deinen Eltern und ggf mit Deiner Oma darüber sprichst; sage, was vorgefallen ist. So kannst Du selbst Dich auch schützen.

Und lerne "Nein" zu sagen. Wenn Dich jemand anfasst, wie Du es nicht magst und wann Du es nicht willst, wenn Dein Bauchgefühl dabei Alarm schlägt, gehe mindestens einen Schritt zurück und sage, dass Du das nicht willst.

Ich denke schon, dass ein erzwungener Kuss auf den Mund rechtlich als sexuelle Belästigung gilt; immerhin ist ein Kuss eine sexuelle Handlung; gerade, wenn auf den Mund gegeben wird.

Alles Gute!
Dana