Problem von Hanna - 14 Jahre

ständig ungerecht behandelt

Ich habe immer wieder Stress zuhause. Mein kleiner Bruder ist hyperaktiv und macht deshalb viel Unsinn. Ununterbrochen beschimpft er mich als H*** oder S******* oder noch viel schlimmere Beschimpfungen.Meine Mutter hat auch sehr darunter zu leiden und ist deshalb oft gereißt.Weil sie so gereißt ist reagiert sie nicht auf meine Hielferufe wenn ich mal wieder von meinem Bruder geschlagen werde, was er sehr oft tut, sondern beschtraft mich weil ich sie gestört habe. Natürlich bringt sie mich zum Artzt wenn er zu feste zugeschlagen hat, unternimmt aber nichts gegen diese Körperverletzungen.Ich könnte mich natürlich wehren, weil ich viel kräftiger als er bin, aber das will ich nicht weil ich ihn ja eigentlich sehr lieb habe. Aber egal wie nett ich zu ihm bin er ist immer gemein zu mir.Er ist sehr verlogen und erzählt meiner Mutter Sachen über mich die nicht stimmen. Meine Mutter glaupt ihm und bestraft mich deshalb grundlos. Mein kleiner Bruder lacht mich hinter ihrem Rücken aus. Ich bin aber sehr willensstark und streite mich deswegen mit meiner Mutter um ihr klar zu machen das sie mich ungerecht behandelt aber sie hört mir gar nicht zu und bestraft mich wieder, weil ich mich mit ihr streite und ihre autorität untergrabe (angeblich ).Also kann ich im prinzip gar nichts machen. Ich wollte schon oft weglaufen oder mich umbringen, bringe es dann aber doch nicht fertig. Mitlerweile r**** ich mich um auf andere Gedanken zu kommen aber das hielft auch nicht so richtig. Was soll ich tun? Bitte helft mir! Ich bedanke mich schon mal im vorraus und hoffe ihr findet eine Lösung.

Eure Hanna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hanna!

Ich finde, diese Mail macht sehr deutlich, wie hilflos Du Dich fühlst, was Du brauchst und möchtest und dass Du keinen Weg der Veränderungen siehst. Vielleicht magst Du sie Deiner Mutter einmal zeigen?

Es ist sehr schwer, Dinge die bitter verletzen, in Ruhe zu verletzen. Denn schließlich hat man auch Wut im Bauch und die ungerechte Behandlung schlägt auch noch ins Gewicht. Aber es ist wichtig, selbst auch ruhig zu bleiben; dann kann es auch das Gegenüber leichter und man kommt ins Gespräch - nicht in den Streit. Es gibt einen kleinen Trick dabei: Nur von sich selbst sprechen; nicht das Verhalten des anderen anprangern. Spreche von dem, was Du brauchst, was Du Dir wünschst - nicht davon, was Deine Mutter in Deinen Augen falsch macht.

Und Du kannst auch den Vorschlag machen, dass ihr zusammen zur Familienberatung geht. Für Deinen Bruder kann es mehr als hilfreich sein und auch für euch, damit ihr in Harmonie zusammenleben könnt. So ein angeleitetes Gespräch mit geschulten Menschen, den richtigen Fragen, in entspannter Athmoshäre kann kleine Wunder wirken.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana