Problem von Kathrin - 13 Jahre

Ich werd nicht größer wie ein 8 Klässler

Ich leide an wachstumsharmonen mangel. Das war mir schon klar als ich es mit 4 erfahren hab. Acuh das ich keine 180cm mal groß werde war mir klar. aber nach den berechnungen meiner eltern solltei ch so 163 groß werden. Doch ein Test wo meien Linke hand geröngt worden ist das ich zwischen 152 und 158 groß werde. Ich will nicht so klein sein wie ein 8 Klässler wenn ich erwachsen bin. klar mit Stöckelschuhen würdei ch ide 1.60 errechen aber trotzdem kann man das wachsen nicht ergentwie beschleunigen. Das wachstumsharmonene spritzen hat auch nciht ivle gebracht 7 Jahre hab ich es gemacht am anfang hat sich zwar was getan aber nach 3 jahren war es auch schon wieder vorbei. Doch er hat gesagt wenn ich viel Eisen und mich richtig ernähre besteht eine schorse auch ohne Stöckelschuhe die 160 grenze zu erreichen. Worin gibt es Eisen und was ist eien richtige Ernährung muss ich komplett auf Süßigkeiten verzichten???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathrin!

Die fachlichen Fragen um Wachstumshormone und beschleunigen stelle bitte Deinem Arzt.

Eisen ist z.B. in Traubensaft, in rotem Fleisch und es gibt auch Tabletten, Säfte in der Apotheke oder im Reformhast. Frage doch Deinen Arzt auch hier noch mal, was er für Dich für sinnvoll hält und auch, was genau er mit der gesunden Ernährung gemeint hat. Lass Dich von ihm ausführlich beraten.

Und -so ganz nebenbei- ich bin 158cm; ohne Erkrankung o.ä. und fühle mich pudelwohl mit dieser Größe.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana