Problem von Anonym - 12 Jahre

Nur weil ich ein Mädchen bin, muss ich mehr helfen?

hallo
meine mutter nimmt mich nicht mr ernst und mein vater der ist die ganze zeit am eisen ICH muss grösstens teils den haushalt schmeissen und meine brüder können neben mir sitzen aber immer ich muss "springen" hund gassi führen ,abwaschen ,aufräumen und und und .immer wenn ich es meiner mutter sage sagt sie na und ein BISSCHENim haushalt helfen schadet nichts. und nur will ich ein mädchen bin heisst das noch lange nicht das ich immer alles machen muss meine brüder müssen später auch haushalt führen aber nein das könne sie später noch lernen .
bitte ich weiss nicht wie ich das meiner mutter beibringen soll das nuicht immer ich alles machen muss hilf mir!?!?!?!?!?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sind Deine Brüder jünger oder älter als Du? "Die Kleinen" nehmen Eltern schnell aus der Haushaltsführung raus, weil sie eben 'noch so klein' sind und 'die große das ja schon kann'. Ein Gedankenmuster, das Eltern auch ablegen sollten, wenn die Kleinen größer werden.

Frage Deine Mutter doch einmal, ob ihr einen festen Haushaltsplan aufstellen könnt. So, dass Du weißt, welche Aufgaben Deine sind und Du sie erledigen kannst. So wird dann auch schnell deutlich, wieviel Du machen musst und dass Deine Brüder gar nichts machen. Schwarz auf weiß sehen auch Eltern es eher.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana