Problem von Lilly - 16 Jahre

Gewalt vom Stiefvater

Hallo erstma Ich heiße Lilly und bin Grade 16 geworden..Ich erklär mal ganz kurz was in meinem Leben bisherschon scheiße gelaufen is
Als ich auf die welt kam war noch alles okai..dann als ich 4 war fing mein leiblicher vater an mich zu schlagen und mich ins zimmer zu schleudern..und einfach anzuschrein und es ging immer so weiter bis ich ungefähr 8 war dann trennten sich meine eltern und wir zogen zu meiner mum ihrem neuem freund(jan) und am anfang war alles klar und dann kam ich in die pubertät und wurde zickig..was eig. normal in der pubertät is am anfang wies er mich in die schranken aber ich hab mir nichts sagen lassen er ist nicht mein vater ganz einfach er war manchmal ganz nett aber öfters auch geimein(hat mich angeschrie und mir eine geknallt meißtens in den nacken) aber heute abend war das anderst ich hab mit meiner mutter discutiert und dann hat er mich erst in den nacken geschlagen und dann hab ich klaut geschrien aber dann hat er nicht aufgehört und immer fester gemacht..und dann hat er mein arm verdreht und ich hab gesagt lass mich in ruhe laut genug.. um ihm verständlich zu machen dass ich es ernst meine..dann klatscht der mir voll auf die backe..dann meint er du hast keine rechte blablabla..aber wer gibt ihm das recht mich zu schlagen?!

Danke schonmal für antworten & tipps
Lilly

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lilly!

Er hat absolut kein Recht, Dich zu schlagen. Kein Vater, kein Stiefvater, niemand auf hat das Recht, einen anderen Menschen zu schlagen. Dazu komme ich gleich noch einmal. Vorweg möchte ich Dir doch sagen, dass auch er als Stiefvater ein Stück weit miterziehen, mitbestimmen kann. Ihr wohnt zusammen und dadurch hat jeder das Recht, Regeln aufzustellen, Forderungen zu stellen. Du hast doch sicher auch so Deine Erwartungen an ihn (soll er Dir z.B. mal helfen, Dich fahren usw.?).

Zurück zur Gewalt zu Hause: Schau einmal nach einem guten, ruhigen Moment, in dem Du das ansprechen kannst. Entweder mit ihm, mit beiden oder mit Deiner Mutter. Spreche aus, dass es so nicht geht - nicht nur in den Situationen, sondern gerade, wenn es ruhig ist und die Gemüter nicht so erhitzt sind. Wenn Du das allein nicht schaffst, dann kannst Du Dir von Tante, Oma, Freundin der Familie Rückenstärkung holen oder Dich auch an die Familienberatung in Eurer Stadt wenden.

Alles Gute
und schöne Weihnachten!
Dana