Problem von Anonym - 13 Jahre

Eltern getrennt und Mutter rastet aus

hallo ,
ich hab ein großes problem :(
Bitte helft mir !
also : meine eltern sind seit einigen wochen getrennt und nun wohnt mein vater im nachbardorf....meine Mutter ist immer noch total fertig..( meine mutter ist sehr laut und schreit ziemlich oft rum , manchmal habe ich sogar richtig angst vor ihr) aufjedenfall erzählt sie jeden tag dass wir ( meine geschwister und ich) uns nicht mehr mit unserem vater treffen sollen und wenn wir dass dann aber doch machen flippt sie aus, schreit rum und weint....sie meint dass wir irgendwann unser haus verkaufen müssen und verhungern .. früher als ich noch in der grunschule war hat sie auch einmal ein messer genommen und es sich an den hals gehalten und geschrien dass sie sich umrbingen will ( dass war als sie sich mit meinem vater gestritten hat ) das kam aber nicht nur einmal vor sondern schon sehr oft. deswegen bin ich es jetzt schon 'gewöhnt' . Jeden tag erzählt sie uns nun was für ein 'verbrecher ' mein vater is ( weil er hat meine mutter mit einer anderen betrogen ) und dass er mal gesagt hat dass er will dass meine mutter 'verreckt' . ABer zu uns ist er immer ganz nett und ich weis jetzt nicht wem ich glauben soll...wenn ich nur einmal meinem vater recht geb oder so dann flippt meine mutter total aus ,schreit mich an, weint und ich lass' es dann lieber weil ich angst habe dass sie wieder ein messer nimmt. In der schule werde ich auch immer schlechter weil meine mutter jetzt ganztagsarbeiten muss damit wir überhaupt etwas geld haben . Ich habe richtig angst vor meiner mutter !! oft sitz ich im zimmer und weine und habe auch schonmal über gut wird . ich will ins heim oder so abba dann verlier ich alles was ich bis jetzt hatte ( meine freunde, schule.....) und ich hab keine lust alles wieder von neuem anzufangen !
BITTE HELFT MIR !! biiiiitttee

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

es tut mir sehr leid, dass sich deine Eltern getrennt haben. Diese Situation ist für euch alle nicht leicht. Auch für deine Eltern nicht. Deine Mutter reagiert so, weil sie von deinem Vater sehr verletzt ist und möglicherweise Angst hat dich zu verlieren. Dass du dann ganz bei eurem Vater leben möchtest. Sprich doch mal ganz in Ruhe mit ihr darüber. Sag ihr, wie sehr es dir weh tut, dass dein Vater weg ist. Wie groß deine Angst ist, dass sie wieder ein Messer nimmt und es sich an den hals hält. Du deinen Vater aber trotzdem liebst und auch mal was mit ihm machen möchtest.

Deine Eltern, vor allem deine Mutter, darf dich nicht in den Streit mit reinziehen. Du hast mit alledem nichts zu tun und bist schon gar nicht Schuld daran! Sag ihr das. Auch wenn deinen Mutter verletzt ist und Angst um dich hat. Sag ihr, dass du nicht weg gehst. Du aber nichts dafür kannst, dass dein Vater weg ist. Mach ihr klar, wie wichtig es für dich ist, dass du ihn siehst. Sprich in Ruhe mit ihr über alles. Denn sonst kann sie ja nicht wissen, wie es dir dabei geht.

Lieben Gruß
Michelle