Problem von Anne - 12 Jahre

Meine Mutter ist Alkoholikerin

Ich weiß nicht mehr was ich tuen soll!!!
Meine Mutter ist seit meinen 9.Lebensjahr alkoholikarin und ich weiß langsam nicht mehr weiter denn es wird immer schlimmer. Ich wünsch mir jaa soo sehr eine Mutter die sich um micht kümmert und essen macht oder einkauft aber selbst das macht sie nicht ( mein Bruder macht das alles)statdessen liegt sie aufen sofaa. Alles ist kaputt gegangen deswegen und ich will nichts mehr mit ihr zutun haben. Aber sie ist jaa schließlich meine Mutter. Mein Vater ist die ganze zeit arbeiten und wenn der mal da ist dann streitet er mit ihr und sauft sich selber voll. Auch ganz normale ausflüge haben wir seit dem nicht mehr gemacht und langsam kann ich nicht mehr!! Letzdens kam so ein Junge und meinte soo zu mir naa wieviel tringt sie heute wieder ? und soo.. und ich will das alles nicht mehr . Das hab ich meinen Vater auch schon mal gesagt aber der meinte nur wenn du zum Jugendamt geht( das wollte ich nämlich machen) dann will ich dich nie wieder sehen und so ...
ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

So gerne ich für Dich die Situation bei Dir zu Hause verändern würde, ich kann es leider nicht. Und auch Du selbst kannst es nur, in dem Du mit jemanden sprichst, der dann widerum Einfluss auf Deine Eltern nehmen kann. Das kann das Jugendamt sein, aber auch eine Tante, Oma, Freundin der Familie, Mutter einer Freundin. Jeder Erwachsene, dem Du Vertrauen schenken kannst und möchtest, kann Deine Rückenstärkung sein.

Alles Gute!
Dana