Problem von Anonym - 36 Jahre

Schülerin

Guten Tag.
Ich wende mich an euch, weil ich wirklich nicht mehr weiter weis.
Seit einigen Jahren unterrichte ich an einem Gymnasium. Gleich im ersten Jahr ist mir eine meiner Schülerinnen aufgefallen. Zunächst dadurch, dass sie ziemlich viel zu wissen schien und ich war natürlich froh über ihre mündliche Mitarbeit. Mit schlechtem Gewissen musste ich ihr am Ende des Schuljahres dann doch eine zwei geben, da sie im schriftlichen Teil etwas schwächer war. Zu meiner Freude hatte ich sie auch im darauffolgenden Jahr, jedoch in einm anderen Fach. Das lag ihr wohl nicht so, denn ihre Leistung im schriftlichen war zwar konstant gut, im mündlichen jedoch weniger. Dennoch hatten wir ein gutes Lehrer-Schüler verhältnis.
Mit der Zeit jedoch musste ich feststellen, dass ich sie auf irgendeine Art zu MÖGEN begann.
ich habe versucht, es zu verdrängen oder als eine kranke Phase anzusehen. Aber mit jedem Tag wuchs diese Zuneigung zu meiner Schülerin. Und es kommt mir doch tatsächlich wie "wahre" Liebe vor!!
In diesem Schuljahr habe ich sie erneut, im ersten Fach, das heißt sie arbeitet sehr gut mit. Aber ich habe das Gefühl, dass ich sie auf irgendeine Art abschrecke. Vielleicht merkt man mir meine Gefühle schon an?
Warum ich von wahrer Liebe rede? Es gibt so viele "perfekt-geschminkte" Mädels, die einen Jungen anch dem anderen an ihrer Seite haben. Da könnte man doch meinen, dass das der Typ "Frau" ist, in den sich ein Lehrer verlieben könnte.
Aber die Schülerin die ich meine, war eher unscheinbar. Das heißt ihre inneren Werte haben mich wohl beeindruckt. Ihre Art an sich. Mitlerweile müsste sie 18 sein, denke ich. Als ich sie nach den letzten Sommerferein gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Sie sah einfach umwerfend aus! Vielleicht lag das auch daran, dass ich sie so lange nicht gesehen hatte.
Ich verstehe das nicht! Wieso musste mir so etwas passieren? Fast andauernd muss ich an sie denken!

Zu mir selbst: ich bin 36, nicht verheiratet. Natürlich hatte ich schon einige Beziehungen, aber es war nie die Frau dabei, mit der ich mein Leben verbringen wollte.

Und jetzt? Was soll ich machen? Ich kann das meiner Schülerin doch nciht sagen! Wer weis wie sie reagieren würde! Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie mich auch mögen könnte, aber das bilde ich mir sicherlich ein.
Mit meinem Arbeitspaltz bin ich auch mehr als glücklich, möchte diese Schule also auf keinen Fall verlassen.

Bitte helft mir weiter. Ich habe das Gefühl, dass sie die Richtige ist, trotz Altersunterschied. Aber ich kann doch ncihts machen! Ich möchte weder ihr, noch mein Leben in irgendeiner Art "zerstören"!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein Problem zieht ja mehrere Probleme nach sich, ich denke, das wirst du wissen. Du machst dich strafbar, wenn du etwas mit einer "Schutzbefohlenen" anfängst. Möglich, dass du suspendiert wirst, schlimmstenfalls nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst. Dabei spielt das Alter deiner Schülerin keine Rolle.

So, das war die offizielle Seite, die wirst du ja sicher kennen. Jetzt kommt die menschliche Seite:
Ob deine Schülerin auch etwas für dich empfindet, wirst du sicher leicht feststellen können. Mädchen verlieben sich gern in ihre Lehrer, und wenn du aufmerksam bist, wirst du das auch merken.

Ich rate dir aber dringend davon ab, dich deiner Schülerin zu nähern, wenn sie dir nicht eindeutig zu verstehen gibt, dass sie das auch will.

Das Leben geht manchmal seltsame Wege, wieso nicht den, den du dir wünschst? Also wie gesagt, ob sie dich auch mag, wirst du leicht feststellen. Mädchen sind sehr empfänglich, selbst für kleinste Andeutungen. Trotzdem Vorsicht!

Alles Gute und liebe Grüße