Problem von Anonym - 17 Jahre

Magersucht?

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich weiß nicht wie ich mein Problem beschreiben soll... ich glaube ich hab magersucht... ich weiß es ist ungewöhnlich, wenn man das behauptet, da die meisten magersüchtigen das ja nicht zugeben...

gemerkt hab ich es erst in letzter zeit, dass ich es bin, weil mir bien haarewaschen auffällt, dass mein haar immer weniger wird... ist ja ein anzeichen dafür, dass hat mir jetzt eig. den anstoß gegeben aufzuhören weiter abzunehmen... aber ich weiß nicht wie, es ist schwieriger als man denkt, ich bin es gewohnt mich ständig zu kontrollieren wie viel ich esse und bin immer stolz darauf, wenn ich besonders wenig esse... ich schaff das aber nicht, dieses denken abzuschalten : ( ... und ich habe auch irgendwie das gefühl, wenn ich jetzt anfange mehr zu essen, kostet mich selbst mehr... sowohl geld als auch zeit, die ich einfach besser nutzen kann...

meine eltern wissen auch, dass ich sehr wenig wiege, haben das auch im verdacht, aber wenn sie mich ansprechen streite ich es ab, ich weiß nicht warum, eig. hab ich ja hilfe nötig... und jetzt zu meinen eltern zu gehn und zu sagen, dass ich glaube ich bin magersüchtig traue ich mich auch nicht... genauso wenig, wie zu einem arzt zu gehn...

das einzige, was mich jetzt dazu bringt, dass ich schluss machen möchte sind meine haare... das bringt mich zum verzweifeln, dass sie so wenig geworden sind...

ich weiß ja nicht mal, die konkrete frage von mir an euch ist... ich glaube aber ich schreibe, weil ich mich nicht traue auf meine eltern zu zu gehn... ich weiß nicht, was mich da stärken kann, dass ich ihnen das sage : (

zum anderen wie kann ich meine haare wieder voller werden lassen? hatte immer total schönes volles haar, man konnte die kopfhaut nie sehn... jetz ist es schon so weit, dass man sie extrem sieht... nicht nur, wenn man von oben auf meine haare herab sieht ... wenn ich wieder "normalgewichtig" werde... bekomm ich dann wieder volleres haar oder bleibt es so wie es jetzt ist?

zur information, da ich mein gewicht und meine größe hier nicht reinstellen will, schreib ich meinen BMI wert, den ich grade auf einer seite ausgerechnet hab hin, ich weiß nicht ob er viel zu wenig ist (nur dass er etwas weniger ist), die BMI rechner sind im internet eher auf das übergewicht ausgelegt... mein wert liegt bei einen BMI wert von ca. 17

ich danke euch im voraus, ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen...

mfg

Anwort von Andrea

Hi

wenn du bei uns in der Soforthilfe schaust, dann findest du viele Kriterien, die dafür sprechen, dass man magersüchtig ist oder zumindest gefährdet.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Hilfe-ich-fuehle-mich-so-dick.html

Deine Ängste bzgl. des Wiedernormalessens sind verständlich aber auch bedenklich. Es wäre wichtig, wenn du alleine nicht da wieder heraus findest, dass du dir Hilfe suchst. So ungewöhnlich ist das teilweise gar nicht, dass Magersüchtige sich auch selbst Hilfe suchen wollen. Mnache fühlen sich so überfordert, dass sie Hilfe annehmen wollen. Alleine können sie nicht mehr damit klar kommen.
In wieweit wärst du denn bereit dir Hilfe zu suchen?
Anlaufstellen können vorerst z.B. BEratungsstelle, Hausarzt oder auch Eltern sein, die dich unterstützen können und dir helfne können, professionelle Hilfe zu bekommen.
Wegen deinen Haaren: wenn du dich wieder ausgewogen ernährst, dann gibt sich das Problem auch von alleine wieder mit der Zeit. Der Nährstoffmangel ist oftmals ausschlaggebend für die Haarverlust.

Dir alles Gute
und einen Guten Rutsch!