Problem von Anonym - 14 Jahre

Kann nicht aufhören zu ritzen

Hi also mein Proplem ist das ich mich jetzt seit ca einem halben jahr r****. Angefangen hat es mit meiner Essstörung. Damals hatte ich mich angefangen nach dem Essen zu übergeben. Jetzt bin ich Pro Ana/Mia und will das auch nicht ändern. Aber ich will aufhören mich zu ritzen. Immer wenn ich meine ich hätte es geschafft aufzuhöhren, passiert immer i-was, was mich dazu bringt mich wiedre zu ritzen. Ich weiß nicht wie ich das schaffen kann damit aufzuhöhren. Ich kann es auch niemandem erzählen. Bitte helft mir. Glg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir haben schon sehr häufig auf ähnliche und gleiche Fragen/Mails geantwortet. Hast Du Dich im Archiv einmal umgesehen? Ich kann es Dir nur ans Herz legen; setze die bereits gegebenen Ratschläge für Dich um.

Warum kannst Du mit niemanden darüber sprechen? Deine Eltern, der Vertrauenslehrer, Beratungsstellen, Ärzte - alles Ansprechpartner, die Dir helfen können, aus dem Kreis auszubrechen.

Ich selbst sehe einen Zusammenhang zwischen Essstörung und Ritzen - auch wenn ich nicht vom Fach bin. Beides belastet und zerstört den Körper. Zu wenig Essen kann traurig machen, macht Dich weniger belastbar und der Druck ist stärker als sonst. Die Essstörung gehört zum Kreis, in dem Du steckst und ich denke, Du wirst einsehen, dass es Dir nicht gut tut. Du kennst die Folgen einer Magersucht? Angefangen bei Haarausfall und brüchigen Fingernägeln, Kopfschmerzen, Schlappheit, ständiger Müdigkeit, kein Antrieb, eine Leistung über Organversagen bis zum Tod - das kann nicht Dein Traum vom Leben sein! Ein kranker schlanker Körper ist nicht schön - Dein Ziel wirst Du also verfehlen. Harte Worte, aber ich sehe es so und mit mir viele andere.

Überdenke Deinen Entschluss, die Essstörung als Begleitung im Leben zu haben. Schau hin, ob Du nicht lieber gesund sein möchtest, kraftvoll und voller Lebenswillen.

Alles Gute
und ein 2009 mit vielen Veränderungen!
Dana