Problem von steffi - 14 Jahre

Meine Eltern lassen sich scheiden

ich habe ein großes problem, meine eltern lassen sich scheiden weil mein vater seit 2 jahren eine andere frau hat mit die er bald zusammen ziehen wird. mein vater hat meiner mama, meiner schwester ( 20 ) und mir 2 jahre alles vorgelogen, bis meine mama an seinem pc arbeiten erledigen musste und bilder von seiner anderen gefunden hat. meine mama hat das handy von meinem dad zufällig in die hÄnde bekommen und smsn gelesen die sie ziemlich verletzt haben. meine mama hat mir das alles erst seit 1 monat erzählt obwohl sie es schon 3 monate weiss.. ich habe mir schon gedanken gemacht weil meine mama ziemlich oft geweint hat und ich auch in meinem zimmer sehr verzweifelt war und nicht mehr weiter wusste..
ich werde natürlich mit meiner mutter mitziehen weil ich nicht bei so einer radikalen frau zusammen leben will ( sie hat unsere familie zerstört und mein vater lässt sich von ihr aufhetzen.. ich habe das mal zufällig bei seinem chat gesehen dort ist gestanden: also ich wäre rikgrosiger kein mitleid.. meine mutter kann gar nichts dafür und jetz muss sie ( wir) büßen ich kann ja hierbleiben aba das kann ich meiner mutter nicht antun.. ich würde sehr gerne in unserem haus weiter wohnen aber jetz werden wir in eine kleine wohnung ziehen müssen. UND EINS MUSS ICH NOCH SCHREIBEN SCHEIDUNGEN SIND JA EIGENTLICH ALLTAG IN UNSERER ZEIT ABER NICHT wenn man 26 jahre verheiratet war.. bitte hilft mir in meiner situation ich weiss einfach nicht mehr weiter!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Trennung Deiner Eltern bringt auch für Dich viele Veränderungen. Und Veränderungen können und dürfen immer auch Angst machen. Ich kann Dir nur raten, all die Gefühle, Fragen, Ängste auch in Worte zu fassen und sie z.B. mit Deiner Mutter zu besprechen.

Schuld zu suchen und zu verteilen, ist selten wirklich hilfreich. Irgendwie hängt doch immer alles zusammen... Wenn Eltern sich nicht mehr lieben, passiert es, dass sich einer der beiden neu verliebt; wenn die Ehe 'eingeschlafen' ist und man es verpasst, neuen Schwung in die alte Liebe zu bringen und auch aus tausend anderen Gründen kann es zur Trennung und Scheidung kommen. Dabei geht es aber nicht um die Schuld; sondern darum, wie es jetzt weitergehen soll, was man aus der Situation macht.

Alles Gute!
Dana