Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Meine Freundin wird eingesperrt

Hallo
Ich(15) habe ein Problem, und zwar mache ich mir sorgen um meine freundin(17).
Vor einpaar monaten hatte sie angefangen ihre Mutter anzulügen, lügen wie : "Ich mache heute einpaar überstunden und komme deshalb etwas später nach hause." oder wie: " Die bahn hat verspätung, deswegen bin ich erst so um 18 uhr da" Solche dinge eben. Und naja, ihre mutter hat das jetzt rausbekommen. Und hat sie in ihrem Zimmer eingesperrt. Ich weiß nicht genau, was bei denen abgeht, weil jeder kontakt zu meiner Freundin verboten ist. Ich kann ihr nicht einmal einen Brief schreiben. Sie hatte mir schoneinmal erzählt, dass ihre mutter das schoneinmal gemacht hat. Und ja.. das ging hat einige monate so. Nicht einen, nicht zwei sondern mehrere. Schonmal ein Halbes Jahr. Und ich finde, dass ist nicht in ordnung, die mutter öffnet nichteinmal die Tür. Und die Polizei will ich auch nicht anrufen, ich will nicht, dass meine Freundin ins Heim kommt oder so. Sie kann sich nicht mehr melden, weil sie kein Telefon mehr hat, nichts , nichtmal mehr ihren Computer.
Ich habe totale angst, dass ich sie nie wieder sehe...
Ich finde, dass ihre Mutter zu weit geht. Meine Freundin ist kein kleines Kind mehr. Was ihre Mutter macht grenzt meiner meinung nach schon an Kindesmisshandlung.
Was soll ich eurer meinung nach tun?
Ich wollte eigentlich mit einpaar unserer Freunde zu ihr gehen und dann mit ihrer Mutter reden. Aber ich habe angst, dass sie auf stur macht und uns nicht beachtet. Also.. dass sie uns vor der Tür stehen lässt und sowas halt..
Danke schonmal.
Bye Bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich halte es für eine gute Idee, gemeinsam mit anderen Freunden einfach mal vorbeizugehen - wie die Mutter dann reagiert, wird sich zeigen; das kann niemand vorhersehen. Vielleicht kannst Du auch Deine Eltern um Unterstützung bitten? Es ist immer gut, einen Erwachsenen dabei zu haben, wenn es um solche Gespräche geht.

Wenn es so nicht funktioniert, sehe ich nur den Weg, die Polizei zu informieren. Niemand darf einen anderen Menschen einsperren; auch Eltern ihre Kinder nicht.

Alles Gute!
Dana