Problem von Anonym - 30 Jahre

kein Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft

Hallo,
Ich bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche. Ich und mein Mann hatten höchstens 2 oder 3 mal Geschlechtsverkehr seitdem ich schwanger bin. Der Grund sei, so behauptet mein Mann, dass er sich dabei nicht mehr wohl fühle, da er dem Baby schaden könnte. Ich habe ihm aber mehrere informative Texte im Internet oder aus Zeitschriften gezeigt, die behaupten, dass es nicht schaedlich ist. Trotzdem ist er nicht überzeugt von all dem, was er gelesen hat. Nun möchte ich euch fragen, ob es denn normal ist, dass sich Maenner Sorgen um ihr Baby machen, so dass sie auf Sex verzichten? Oder könnte auch ein Grund sein, dass mein Mann sich eine Pause gönnt, da er nie besonders ein williger Typ gewesen ist? Oder vielleicht macht ihn mein immer wachsender Bauch gar nicht an. Ich weiss, dass er mich sehr liebt aber ich habe gehört, dass Frauen besonders in der Schwangerschaft betrogen werden. Sind es die Hormone, die mich verrückt machen? Eine letzte und für mich die allerwichtigste Frage; wie lange kann denn ein Mann ohne Sex? Es sind jetzt bei uns fast 5 Monate her.. :(
Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie lange ein Mann ohne Sex auskommen kann, ist sicherlich unterschiedlich. Ebenso wie bei Frauen. Schließlich gibt es ja auch noch die Art der Selbstbefriedigung. Und ja, es gibt eine Menge Männer, die während der Schwangerschaft keinen Sex mehr wollen, weil sie eben Angst haben. Diese Angst kann man ihnen aber auch nicht so leicht nehmen.

Vielleicht versuchst Du ihn mal zu einer Kuschelstunde zu überreden. Vielleicht erkennt er dann, dass es nicht schlimm ist Sex während der Schwangerschaft zu praktizieren.

Es gibt aber auch Männer, die finden schwangere Frauen einfach nicht erotisch und dann kann sich eine Unlust einstellen. Nur, weil er nicht mit Dir schläft, bedeutet das nicht gleich, dass er Dich auch betrügt. Sicherlich hat man den Gedanken, aber es muss nicht gleich immer so sein. Einige Männer nehmen Abstand vom Sex und befriedigen sich halt lieber selber. Ich gehe aber mal davon aus, dass das hier nichts mit der Liebe zu tun hat oder den Gefühlen zur schwangeren Frau, sondern vielmehr mit der Angst, die Du auch in Deiner Mail von ihm beschreibst.

Es gibt Ärzte die raten sogar bei manchen Frauen zum Geschlechtsverkehr. Angeblich macht es den Muttermund weicher und es soll (wie auch immer) hilfreicher bei der Geburt sein. Da Du ihm jedoch schon viele Texte vorgelegt hast, habt ihr diese Infos sicherlich auch schon gefunden.

LG, Sabine