Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Mein Freund dreht seinen Charakter um 180 Grad

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe schon viel bei euch gelesen, aber jetzt brauche ich selbst Hilfe. Mein Freund war immer der Typ Traummann. Also nicht vom Aussehen, sondern vom Charakter her. Er ist sehr aufmerksam, massiert gerne, im Bett funktionierts auch, nimmt Rücksicht wenn ich mal nicht will, geht mit mir zum Frauenarzt, geht mit mir nach Kleidern schauen.. am Anfang hat er das wirklich gerne getan, aber ich hab das Gefühl, dass, seit er mehr mit den Leuten aus seinem Motorrad-Verein zusammen ist, er mehr und mehr zum Macho wird. Massieren tut er mich nur noch wenn ich was sage (nicht mehr wie vorher einfach so), einkaufen war er schon länger nicht mehr mit mir, im Bett macht er öfter Anspielungen, wenn wir mal 2 Wochen nicht haben (wobei wir im Moment aber mit Umbau usw. viel Stress haben). Dann kommen plötzlich so seltsame Kommentare wie "Geh doch schon mal kehren [...] ja Pecht gehabt, du bist halt die einzige Frau hier"... Den Spaß fand ich nicht komisch. Das hab ich ihm auch später, als wir kurz alleine waren gesagt. Heute morgen ist er einen Freund abholen gegangen, der uns mit dem Laminat hilft. Dann hab ich angerufen und gefragt wie lange es noch dauert, da meinte er "so etwa ne Stunde, aber kannst ja schon mal zu mir fahren und schon mal kehren". Ich komm mir da irgendwie ver.... vor! Und dann hab ich in seinen Mails gesehen (er weiß dass ich Zugriff habe, er hat auch auf meine Zugriff), dass er wieder mit seiner Ex schreibt... Das dumme ist nur, dass wir in letzter Zeit nicht viel Zeit alleine (nur wir zwei) verbringen und wir so nicht gut darüber sprechen können. Ich fress das dann immer mehr in mich hinein. Er ist aber auch immer furchtbar schnell beleidigt. Ich weiß nicht wie ich mit ihm reden soll..
habt ihr einen Tip für mich?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielleicht bist Du beim Lesen hier auf der Seite schon einmal über diesen Tipp gestolpert (ich gebe ihn recht häufig): rede nicht über ihn, sondern von Dir. Keine Vorwürfe, keine Vorhaltungen, kein Aufzählen von Dingen, die er falsch macht, die Dich verletzen. Sondern einfach erzählen, wie es Dir geht, was Du vermisst, was Du Dir wünschst. Es kommt beim Gegenüber ganz anders an, wenn man statt "Du massierst mich gar nicht mehr!" sagt: "Ich vermisse es so, dass Du mich massierst..."

Hier findest Du noch weitere, wie ich finde sehr gute, Tipps zur Gesprächsführung, damit es auch ein Gespräch bleibt und nicht zu einem Streit wird:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana