Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Mein Freund trinkt und wird aggressiv

Hallo,

ich bin 27 jahre und ca. 11 jahre mit meinem freund zusammen. Er hat schon immer getrunken, aber nie war es so schlimm wie jetzt. Vor 3 jahren hat er seinen job verloren, von da an ging alles bergab, er verlor kurz daruf den lappen und trinkt seither jeden tag und ist arbeitslos. ich bin verschuldet wege nihm und schaffe es nicht von ihm loszukommen. ich gehe jeden tag neun stunden arbeiten, bin unkonzentriert nur noch traurig. Muss dazu sagen, vor 3 jahren ist auch noch mein gelieber vater gestorben, mit ihm konnte ich über alles reden.jaetzt habe ich niemanden und traue mich auc nicht weil ich mich schäme. darf keinen besuch bekommen, meine freundinnnen vergrault er am telefon. Wenn jemand klingelt darf ich nicht öffnen und es ist mir auch peinlich überall mit den bier-flaschen, weiß nicht mehr weiter. er bemüht sich nicht um arbeit und ich habe mittlerweile psychische probleme. Angstzustände etc....es ist schrecklich, jetzt ist weihnachten und er hat "keinen bock" mit mir zu feiern, habe teure falschen wein geschnket bekomme nvon der arbeit, über nacht alles weg, er beschimpft mich nur noch. habe jedes mal angst wenn ich nach hause komme. er macht nix im haushalt zwingt mich sogar nachts ihn zur bude zu fahren, sonst haue er ab undkommt nie wieder und mache es jedes mal. bin vorgestern, habe mich vor angst eingeschlossen und er hat meine türen zertreten, weiß nicht wie ích es bezahlen soll..habe doch nix...er lacht und meint ich se schuld...ich schaffe es nicht hier weg zu kommen....es wird immer schlimmer es gibt keinen tag wo er nicht betrunken und aggressiv ist...kurz zu meiner person, wie 27 sehe auch nett aus und habe viele verehrer, aber das ist nicht wichtig, keiner weiß wie es mir geht..im büro werde ich umschwärmt und das tut gut, keiner weiß warum ich mit so einem tpen zusammen bin...alle freuen sich auf weihnachten ich könnte nur heulen, habe ihm für 80 ? einen teuren traningsanzug geholt (damit er vielliecht mal wieder sport macht). er hat das paket gefunden und gesagt: die kacke will er nicht haben" ...ich bekomme nix geschenkt..wie immer...stattdessen beschimpft er mich, ich sehe aus wie eine schlampe, weil ich gerne zu recht mache. Ich wäre schäbig und er hasst mich. nach meiner weihnachtsfeier hat er mich geschlagen, weil ich gut gelaunt nach hause kam und einen rock anhatte und wirklich gut aussah...ich sei eine "billige nutte" wollte mit meinem chef oder anderen ins bett...der spinnt total...ich habe angst vor ihm, aber habe mittlerweile so psychische probleme wie zb. fühle mich unwohl in geselschaft, bekomme oft keine luft vor nervösität, nehmen nur noch baldrian und habe angst wenn er ins bet kommt und wieder stinkbesoffen ist und mich um 5 uhr morgens wach macht und anschreit egsl ob ich um 6 uhr raus muss...komme fast jeden tag zu spät zur arbeit...halte es nicht mehr aus...was kann ich machen, ich kann ihn nicht rausschmeißen er hat ja keine familie und freunde...bitte gebt mir einen rat...


danke..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er hat es ziemlich gut hinbekommen, nicht wahr? Du fühlst Dich für ihn und auch für sein Verhalten mit verantwortlich, scheint mir. Er tritt die Türen ein und Du fühlst Schuld und Verantwortung, weil Du Dich ja eingeschlossen hast. Du kannst ihn nicht einfach rauswerfen, weil er nicht weiß, wohin. Das ist seine Verantwortung, nicht Deine. Er ist ein erwachsener Mann und trägt für sein Verhalten auch die alleinige Verantworung. Mach Dir das ganz deutlich. Du bist nicht für ihn, sein Leben, seine Sucht, sein Verhalten die Verantwortliche.

Du bist für Dich selbst zuständig. Und mir scheint, das kommt in Deinem Leben viel zu kurz. Du leidest so sehr unter ihm und der Situation. Wie lang soll das so bleiben? Wie lang soll diese Last noch auf Dir liegen? Ich wähle bewusst die Formulieren 'soll' - denn diese Entscheidung liegt bei Dir.

Du wirst sein Verhalten nicht mal eben verändern können; auch wenn eure Beziehung vor Jahren wohl ganz wundervoll begann. Deine Entscheidung, ob Du diese Beziehung möchtest oder nicht, hängt nicht an der Vergangenheit. Sie findet im Jetzt statt. Du kannst entscheiden, wie Du mit seinem Verhalten umgehen möchtest: ertragen und hinnehmen? Oder für Dich ändern und eine neue Lebensphase einläuten?

Über Deine Angstattacken usw. solltest Du dringend mit einem Arzt sprechen und erfragen, ob und wie er Dir helfen kann. Und vielleicht denkst Du auch einmal darüber nach, ob Du diese schlimmen Jahre gemeinsam mit einem Therapeuten aufarbeiten möchtest? Ich würde sagen, das sollte nach der Trennung der erste Schritt sein.

Du kannst Dich auch an die Polizei bzw. einen Anwalt wenden. Er schlägt Dich, zerstört Eigentum - dagegen gibt es Gesetze. Straffe innerlich und äußerlich die Schultern!

Alles Gute!
Dana
Dana