Problem von Anonym - 16 Jahre

Das Gefühl oder die Vernunft?

Liebes Kummerkasten Team,
ich habe folgendes Problem: Vor ungefähr 10 Monaten hat mich mein damaliger Freund verlassen, um mit meiner seit dem Kindergarten besten Freundin zusammen zu sein. Das hat mir das Herz gebrochen. Ich war so verliebt, fast besessen, süchtig nach ihm. Jede Minute mit ihm war kostbar und unbezahlbar. Ich habe danach 2 Monate lang nur getrauert, Tagelang im Bett gelegen, mit niemandem geredet, mein Gewicht ging radikal nach unten, ich wusste nicht mehr wer ich war, was ich bin, was ich hier zu suchen habe, was das alles noch für einen Sinn hat da zu sein, wenn sowas passiert. Das ging bis zu realitätsverlust und zu Selbstmordversuchen. Irgendwann kam dann jemand, der ein guter Kumpel wurde. Er hat mich gerettet, davon abgelenkt, was passiert ist. Ich hatte auf einmal viele Freunde, die hinter mir standen und dadurch auch super Zeiten. Ich lernte jemand kennen, der mich auf Händen trägt, den ich aufrichtig liebe und mit dem ich mittlerweile jeden Tag verbringe. Allerdings habe ich dadurcht den Kontakt zu meinen Freunden verlohren. Das tut mir total weh. Oft halten meine Freunde sich im Jugendkeller auf, allerdings ist dort auch mein Ex, der immer sehr freundlich zu mir ist und meine ehemalige Beste Freundin, die ich strikt ignoriere, denn sie ist tod für mich. Ich würde gerne auch weiter in den Jugendkeller gehen, um den Kontakt zu meinen Freunden zu erhalten, doch da ist ein Problem. Mein Ex gibt mir jedes Mal, wenn ich ihn sehe tierisch zu denken. Ich erinner mich unfreiwillig an die Zeit mit ihm, obwohl ich mich nicht mehr daran erinnern will! Er scheint so nett auch nachdem er mich hat fallen lassen und genau das macht mich warnsinnig. Mein Kopf will, dass ich ihn in Grund und Boden schlage, für das, was er gemacht hat, mein gefühl sagt, er ist nett. Ich will, dass das aufhört darum gehe ich eben nicht in den Jugendkeller aber jetzt vermisse ich meine Freunde um so mehr. Ich weis nicht. Der Keller lässt sich nicht ersetzten. Das ist DER Treffpunkt überhaupt, darum ist es schwer meine Freunde alle zusammen mal dazu zu bewegen, sich woanders zu treffen. Um erlich zu sein habe ich das bis jetz noch nicht hingekriegt. Mir fehlen meine Freunde sehr und dieser unendliche Gedankenfluss in die Richtung meines Ex macht mich total irre. Was soll ich machen? Ich bin glücklich mit meinem Freund, trozdem trägt mich mien Herz zu jemandem, dem ich wohl ein Scheindreck bedeutet habe, als es darauf ankam und das hält mich von meinen Freunden fern.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dem Ex zu begegnen fühlt sich wohl nie gut an; es macht immer zumindest ein komisches Bauchgefühl und manchmal tut es auch noch weh. Es hilft nichts, der Situation für immer aus dem Weg zu gehen; stelle Dich ihr. Ertrage, dass er da ist und konzentriere Dich auf Deine Freunde / Deinen Freund. So kann es für Dich wieder Normalität werden, dass auch er im Jugendkeller ist. Solange Du Dich der Situation entziehst, kann es nicht normal für Dich werden.

Die Vernunft sagst, Du solltest ihn in Grund und Boden schlagen? Komische Vernung :-) Nein, im Ernst, Rache verändert Deine eigenen Gefühle nicht. Es wird Dir nicht besser gehen, weil es jemand anderen schlecht geht. Kümmer und konzentriere Dich auf Dich, dann wird der Ex immer mehr an Bedeutung und Wichtigkeit verlieren. Du bist die Herrin Deiner Gedanken - und wenn sie zu sehr in Richtung Ex ziehen, halte Dich an Deine Freunde, damit sie Dich auch ablenken können.

Alles Gute!
Dana