Problem von Julia - 27 Jahre

Streit/Gewalt, er gibt mir die Schuld an allem!

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen, eigentlich sehr lieben Freund. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und leben seit 3 Jahren zusammen. Haben uns früher öfters gestritten und das hat sich immer so dermaßen hochgeschaukelt, dass wir uns auch gegenseitig geschlagen haben und Sachen in der Wohnung aus Wut demoliert haben. Natürlich wollten wir das nicht und es tat uns auch immer alles Leid wenn wir uns beruhigt hatten.
Wir haben eine Paarberatung gemacht und uns wurden Vorschläge gemacht wie wir mit Konflikten umgehen können. Ich will meistens immer sofort darüber reden, mein Freund gerät immer sofort in Rage und will dann lieber seine Ruhe. Also haben wir ausgemacht dass er seine Ruhe bekommt, sofern er mir Aussicht auf ein Gespräch gibt.
Das ging ne Weile gut. Aber ich habe das Gefühl er weicht nun jedem Konflikt/Gespräch aus und sagt er will seine Ruhe. Ich komme überhaupt nicht dazu etwas zu sagen wenn es einen Konflikt gibt. Er droht mir immer, dass er ausflippen wird wenn ich ihn nicht sofort in Ruhe lasse. In meinen Augen sind die Konflikte oft Lapalien und man könnte sie sofort lösen. Ich muss dann nachgeben.

Diese Woche hat er mir mit ICQ eine Notiz zukommen lassen. Am nächsten Tag war er daheim, ich auf der Arbeit. Am Abend habe ich gemerkt, dass ich die ICQ Nachricht nicht bekommen habe und habe nachgesehen. Sie ist im Verlauf jedoch gespeichert. Mein ICQ startet automatisch mit dem PC: Habe nur so nebenbei gefragt ob er an meinem Rechner war. Er sagte nein... die Sache war okay für mich. Jedoch hab ich Abends zufällig im Verlauf meines Browsers gesehen, dass Seiten besucht wurden, zu der Uhrzeit zu der ich arbeiten war, also Vormittags. Außerdem wurde ein Programm zum entpacken von Dateien installiert, auch zu der gleichen Uhrzeit. Und dann hab ich noch im Speicher unserer FritBox nachgesehen und gesehen dass MEIN Rechner Vormittags online war. Alles zur gleichen Zeit. Da hab ich meinen Freund noch mal gefragt ob er am Rechner war. Hab aber auch dabei gesagt dass ich das nicht schlimm finde wenn er damit was downloaden möchte oder brennen möchte (weil sein Rechner nicht so schnell ist). Er solle mir halt nur die Wahrheit sagen. Ich bin beim Thema Lügen sehr empfindlich da er zu Beginn der Beziehung mit einer riesen Lüge gestartet ist und trotzdem ich damals fast schon "Beweise" für seine Lügen hatte hat er daran festgehalten. wochenlang, bis es raus kam. Das tut ihm heute angeblich alles sehr Leid und es war schwer wieder VErtrauen aufzubauen. Muss sagen mein Vertrauen ist jedoch wieder gewachsen weil wir monatelang kaum gestritten und uns gut verstanden haben, er immer offen zu mir war.

Jedenfalls wollte ich das noch mal ansprechen. Dass ich das Gefühl habe er lügt da ja mein PC zeigt dass jemand online war und Sachen installiert hat. Und dass er mich auch verstehen solle in meiner Situation. Ich hab gesagt man könne das Thema vergessen da es eine Lapalie ist. Er will jedoch von mir, dass ich meine Meinung ändere und ihm glaube. Ich habe daran festgehalten, dass ich das leider nicht kann weil ich ja für mich "Beweise" hätte. Das klingt natürlich alles nach nachkontrollieren und ich komm mir selber blöd dabei vor. Jedenfalls hat er so eine Wut bekommen weil ich ihm nicht glaube und dann ist er so ausgerastet weil ich angeblich das Thema nicht sein lassen kann etc. Er ist so dermaßen ausgerastet dass er merhmals zugeschlagen hat. Auf den Rücken und Nacken. Mir tut es da jetzt weh. Aber das Loch in meinem Herzen ist viel größer. Ich hab aus Wut einige Weihnachtsbaumkugeln vom Baum geschlagen :( Teils hab ich mich auch gegen die Schläge gewehrt und zurückgeschlagen. Er ist jedoch viel kräftiger als ich. Hat mich festgehalten und angeschrien, mich quer über die Lehne des Sofas gestoßen. Er schlug mir oben auf meine Wirbelsäule. Ich hab Angst bekommen da ich als Kind an den unteren Wirbeln operiert wurde (Hatte Wirbelgleiten)
Ich bin mit dem Auto durch die Stadt gefahren um Abstand zu bekommen. Ab und zu stand ich auf einem Parkplatz und wir haben per SMS kommuniziert. Er gibt mir die Schuld daran zugeschlagen zu haben. Er sagt, hätte ich ihn nicht so kirre gemacht, dann wäre das nicht so weit gekommen. Ich halte aber daran fest, dass ich nicht schuld daran bin. Habe ihm mehrmals gesagt, dass jeder selber für sein Tun verantwortlich ist und man Konflikte auch anders lösen kann.

Heute Morgen hab ich gedacht er hat seine Meinung geändert. Er gibt mir aber immer noch die Schuld an seinen Wutanfall und der Streit ging von vorne los. Er sagt, es ist nur so weit gekommen weil ich zu dem Thema, welches ich angesprochen hatte, nicht die Klappe halten konnte.

Was soll ich nun machen? Wir haben gerade erst vor einem Monat einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben und wollten im Februar umziehen. Wir haben ne Menge Geld dafür gespart, naja hauptsächlich ich. Um die Küche zu kaufen und Kaution zu bezahlen und einmal doppelt Miete da sich das mit der Kündigungsfrist unserer alten Wohnung überschnitten hat. Selbst wenn wir die jetzt kündigen müssen wir noch umziehen... zusammen. Und viel Geld bezahlen. Bin mir nicht sicher ob ich die Beziehung aufgeben will.
Ich meine, es kommt ja nicht täglich vor dass er mich schlägt... trotzdem hab ich momentan das Gefühl er ist ein Schlägertyp. Welche Frau ist so doof und lässt sich das gefallen? Angst hab ich nicht vor ihm. Hab mehr Angst vor einem Neuanfang. Hab so viel erlebt mit meinem Partner. Es war ja überwiegend sehr schön. Wir hatten Träume und Pläne. Ich bin hin und her gerissen.
Ich denke momentan er wird niemals einsehen dass er selber schuld an seinem Verhalten ist :( Für ihn bin ich nach wie vor Schuld an ALLEM. Wie kann ich mich nun am besten verhalten?

Anwort von katharina

Hallo Julia,

das ist jetzt vielleicht leichter gesagt, als getan, aber das Beste ist wohl du trennst dich von ihm. Es kann ja sein, dass ihr viele Pläne für die Zukunft habt, aber die soll die denn bitte aussehen, wenn er dich schlägt? So einen Mann hast du nicht verdient! Du solltest es auf keinen Fall länger dulden, dass er dich schlägt. Auch, wenn er es nicht regelmäßig tut, aber einmal ist einmal zu viel.