Problem von Anonym - 17 Jahre

2 Jahre Liebe ohne Erwiderung

Hey,

vor guten zwei Jahren hab ich mich in ein Mädchen verkuckt. Schließlich wurde vor zwei Jahren Liebe daraus (wenn ich Liebe schreibe, meine ich auch Liebe). Ich hab ihr gestanden, nur sie schien nicht ganz zufrieden damit zu sein. Sie wollte, dass alles wieder so wird, wie es war. Wir haben über die Problematik gesprochen, sind zu dem Schluss gekommen, ich solle das am besten vergessen, hinter mir lassen. Über die Monate sind wir nun zu besten Freunden geworden und haben etliche Male darüber gesprochen, da ich meine Liebe zu ihr nicht einfach vergessen kann. Fakt ist, sie hat mich zwar sehr gern, jedoch nur in Freundschaft. Sie fragt mich oft um Rat, was bestimmte Probleme anbelangt. Z.B wie sie sich gegenüber ihrem Freund in bestimmten Situationen verhalten soll oder einfach nur, wenn es ihr schlecht geht. Ich tue nichts lieber, als ihr zu helfen; schließlich liebe ich sie, wie könnte ich anders. Nur tut es weh. Es tut einfach weh mit anzusehen wie sie, überspitzt formuliert, einen Typ nach dem anderen an Land holt. Das alles ist der Kern meiner Misere. Daraus entsteht die Problematik, dass ich nicht mehr leben will. Das Leben besteht im Endeffekt aus einem Haufen dampfenden Mist. Ja, es gibt teilweise Freude und Glücklichkeit, nur sind diese mehr als nur vergänglich. Nach wenigen Minuten, müssen sie der bitteren Realität weichen. Man vergisst sie vollkommen, und das auch noch sehr schnell. Trauer, Unmut und Verzweiflung hingegen, vergehen nur mit viel Glück, Geduld und Liebe. Vergessen werden sie nie. Das Durchsetzungsvermögen Suizid zu begehen, habe ich denke ich nicht. Daran denken, tue ich allerdings sehr oft. Ich hoffe jede Nacht, am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen, bei der allmorgendlichen Busfahrt zur Schule einem tödlichen Unfall zu erliegen, von einem 40 Tonner überrollt zu werden. Erfüllt wurde mein Wunsch bisher leider nicht.
Offen mit ihr über alles (wirklich alles) reden tue ich. Sie ist dabei genauso offen und ehrlich zu mir. Ich halte mich seit jeher an einem winzigen Fetzen Hoffnung fest: Nach einem Gespräch mit ihr kam am Ende ihrerseits noch "Sag niemals nie" und man hört dann doch immer mal wieder von besten Freunden, von denen einer in den anderen / die andere verliebt war, und nun sind sie zusammen. Nur es fällt mir oft sehr schwer mich daran festzuhalten, ich stehe kurz vor dem Absturz. Ich weiß nicht, wie ich schaffen soll, mich am Abhang wieder hochzuziehen, zumal ich auch an anderen Mädchen keinerlei Interesse zeige. Ich habe ausschließlich sie im Kopf; so wie das nunmal ist, wenn man jemanden wahrhaftig liebt.
Nach zwei Jahren, könnte ich "Es wird vergehen" oder "Es werden noch viele andere kommen" zum Mond schießen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben, der mir auch weiterhilft. Dankeschön!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du "es werden andere kommen" und auch "es wird vergehen" nicht mehr hören magst. Dennoch wird es so kommen... nur, damit genau das passieren kann, muss Dein Herz erst einmal wieder frei sein. Du liebst dieses Mädchen und so ist rein Raum für eine andere Liebe, die Dir auch Glück ins Leben bringt. Ein Glück, dass dann auch halten wird, bleiben wird und nicht vom Kummer so überdeckt.

Ebenso kann ich verstehen, dass Du für sie da sein möchtest, ihr helfen möchtest, wenigstens dieses 'Stück vom Kuchen' (wenn ich es mal so sagen darf) haben möchtest. Aber es steht die Frage: Tut Dir diese Freundschaft gut? Und sollten Freundschaften nicht wirklich gut tun, Halt schenken und nicht den Liebeskummer im Leben halten? Die Entscheidung, weiterhin so für sie dazusein und mit der Hoffnung den Schmerz festzuhalten oder aber Dich jetzt auf Dich zu konzentrieren und genau hinzusehen, was für Dich richtig ist; was Du (er-)tragen kannst. liegt bei Dir. Ich weiß, wie schwer sie fällt; aber dennoch wirst Du sie bewusst fällen müssen.

Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind - ein Satz, den ich hier sehr oft schreibe. Genauso wie man Beziehungen nur führen kann, wenn die Gefühle auf beiden Seiten tiefer gehen verhält es sich eben auch mit Freundschaften.

Sie hat Dir mit ihrer Aussage "Sag niemals nie" eine Hoffnung gegeben, die ggf nie erfüllt wird. Natürlich kann auch ich nicht mit Bestimmtheit sagen, wie sie in den nächsten Monaten oder Jahren fühlen wird. Aber willst Du Dich wirklich an eine Hoffnung klammern, die vielleicht irgendwann eines Tages erfüllt wird und bis dahin in diesem Liebeskummersumpf verweilen? Auf einen Tag warten, den es vielleicht nie geben wird?

Glück ist vergänglich - aber Kummer auch. Für beides muss man oft etwas tun; das wenigste fällt einem einfach in den Schoß.

Alles Gute!
Dana