Problem von Anonym - 36 Jahre

Verliebt in meine Schülerin II

Hallo!
Ich habe euch erst vor einiger Zeit geschrieben, da ich nicht wusste, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen sollte: Ich bin in eine meiner Schülerinnen verliebt. Hier ist der Link:
http://mein-kummerkasten.de/180903/Schuelerin.html

Jetzt geht die Geschichte weiter und ich gerate immer mehr in die Zwickmühle. Letztes Mal, als ich euch schrieb, wurde mir natürlich geraten aufzupassen, da es unangenehme Folgen für mich haben könnte. Jetzt dauert es wohl nicht mehr lange...
Und zwar ist die Sache die:
Nach den Weihnachtsferien hatte ich Unterricht in ihrer Klasse. Plötzlich fragte sie mich mitten in der Stunde ob sie raus könne, es ginge ihr nicht so gut. Natürlich erlaubte ich es ihr, fragte noch ob jemand mitkommen sollte, aber sie wollte nicht. Kaum trat sie in den Flur hinaus, brach sie auch schon zusammen.
Der Krankenwagen wurde gerufen, ich fuhr mit. Im Krankenhaus dann Entwarnung: Der Blinddarm muss raus, also nciht allzu schlimmes. Die Eltern waren nciht erreichbar, also blieb ich bei ihr, solange sie warten musste. Ich hätte noch tagelang so dasitzen können: mit ihr reden, ihre Hand halten, sie schien sich bei mir auch recht wohl zu fühlen.
Während sie operiert wurde, kamen ihre Eltern, bedanken sich für meine Hilfe und dafür, dass ich bei ihr geblieben bin. Wir warteten gemeinsam bis sie wieder aufwachte, munterten sie auf... Nach einiger Zeit merkte ich einfach, dass ihre Eltern sich allmählich unwohl fühlten, wahrscheinlihc, weil ich immer noch da war. Also verabschiedete ich mich und ging.
Aber am nächsten Tag kam ich wieder. Ich weis nciht warum. Ich MUSSTE einfach wissen, wie es ihr geht. Soweit ich das beurteilen kann, schien sie recht glücklich darüber zu sein, dass ich sie besuchen kam. Es ging ihr zwar nciht besonders gut, sie hatte Schmerzen und war "am verhungern" wie sie mir mitteilte (es gab nur Grießbrei...). Naja, auf jden Fall kamen dann ihre Eltern wieder zu Besuch und sahen mich. Zunächst waren sie höflich zu mir, vermutlich nur vor ihrer Tochter. Dann nahm mich ihr Vater zur Seite und fragte mich warum ich wieder da sei. Er erklärte, dass er mir nicht glauben würde, dass er denken würde ich sei ein "Perversling"... Das hat mich zutiefst gekränkt, ich will doch nur das Beste für sie! Das versuchte ich zu erklären, auch dass es eine reine Schüler-Lehrer-Beziehung sei. Natürlich nicht sehr überzeugend.
Am nächsten Tag ging er zum Direktor auf meiner Schule und forderte, dass diese Schülerin die Klasse wechseln solle. Ich weis nciht, ob sie schon davon weis und was sie darüber denkt. Und was der Direktor machen wirde, das weis ich bis jetzt auch noch nciht. Ich glaube aber nciht, dass er mich rausschmeisen wird, vielleicht denkt er ja nciht so wie ihr Vater? Die anderen Kollegen haben mich natürlich regelrecht bombardiert mit Fragen und ich habe natürlich erklärt es sein ncihts, nur ein normler Besuch bei ihr, weil ich das Gefühl hatte, als Lehrer verpflichtet zu sein zu erfahren, wie es meinen Schülern geht. Ich weis nciht was sie denken, das ist mir auch relativ egal muss ich gestehen.
Ich habe fürchterliche Angst, dass ich diese Schülerin nicht mehr wiedersehen werde... Und sobald ich sie wiedersehe, was soll ich sagen? Soll ich überhaupt was sagen? Mich entschuldigen? Oder nochmal mit ihren Eltern reden? Ich bin ratlos. In so einer Situation habe ich noch nie gesteckt!

Anwort von Marius

Hi,

zunächst einmal denkst du nur, dass du ratlos bist. Denn du weisst im Grunde was richtig und was falsch ist, willst es nur nicht aktzeptieren.
Aktzeptieren zu lernen ist sehr wichtig, denn im Leben werden dir noch 10.000 Dinge begegnen die du entweder Aktzeptierst, wordurch du dich, wenn du sie angenommen hast, "leichter" fühlen wirst. Wenn du aber immer wieder dagegen ankämpfst und die Dinge einfach nicht wahr haben willst, wirst du immer wieder ins Unglück fallen.

In deiner Situation musst du aktzeptieren, dass du nicht deinen Job UND diese Schülerin haben wirst können. Wobei es fraglich ist, ob dieses 18-jährige Mädchen dich überhaupt liebt noch ob ihr dem Druck der Gesellschaft stand halten könntet.

Wenn du alles gründlich prüfst wirst du erkennen, dass du vielleicht schon viel zu viel an Gefühlen zu ihr zugelassen hast. Dadurch steckst du jetzt in der Situation in der zu jetzt bist.

Eines ist sicher: Wenn du lieben kannst, kannst du auch andere Frauen lieben, du musst sie nur kennenlernen. Du hast mit sehr vielen jungen Frauen zu tun und das du dabei Gefühle entwickelst kann passieren, dabei muss dir bewusst sein, dass es auch außerhalb der Schule passieren kann und wird. Menschen lieben nicht nur einen Menschen. Das wäre gegen die Natur des Menschen, denn das ist ein Mythos den sich viele einbilden.

Vielleicht bist du auch ein Mensch, der seine Freizeit eher weniger aktiv verbringt, wodurch du nicht die Erfahrungen mit anderen Frauen außerhalb der Schule machst. Dann solltest du daran arbeiten oder ganz auf die Frauen verzichten, wie es in Asien gelehrt wird. Denn durch den Verzicht vergeht der Gedanke und wenn diese Gedanken weniger werden, werden auch die Gefühle weniger und du bist ein "Laster" los, wobei das eine Weltansicht ist die ich nicht jedem aufzwingen will.

Du musst deine Entscheidungen selbst treffen und ich hoffe du erahnst wo du dich hinentwickelst mit den jeweiligen Gedanken die du gerade denkst.

Leb Wohl
Marius