Problem von sam - 20 Jahre

Familäre Probleme

hallo
ich werd einfach mal von vorn anfangen was passiert ist und dann auf mein problem kommen...
vor 4 jahren gab es einen vorfall als mein bruder im krankenhaus eine kopf op hatte und mein stiefvater gleichzeitig an krebs erkrankt ist. was erforderte das meine mutter ständig von krankenhaus zu krankenhaus gefahren ist und damals kaum zu hause war. ich hab noch zwei kleine geschwister um die ich mich damals dann kümmern musste weil meine mutter immer unterwegs war. was aber zum schluss dazu geführt hat das ich die schule nicht mehr für wichtig erachtet habe und mich nur noch um die zwei kleinen gekümmert habe.was die folge eines schulabruches war. und seit dieser zeit wurde ich nur noch als last beachtet wie es mir vorkommt. ich hatte keinen schulabschluss und laut meiner mutter sitz ich ja nur daheim rum. die folge war das ich mich dann um den haushalt gekümmert habe und um die kinder. 2 jahre nach meinem abbruch habe ich meinen schulabschluss nachgeholt (inerhalb der 2 jahre hab ich einen schulerjob angenommen gehabt um ein wenig zu verdienen was aber nur als spaß asugelegt worden ist). auch in dem zeitraum als ich meinen abschluss nachgeholt habe hat sich in der familären lage nichts geändert ich war weiterhin das schwarze schaf und alles was ich gemacht habe war nicht ausreichend genug. das ich mich weiter um den haushalt kümmer ist zur normalität geworden. aber es war nicht nur der haushalt selber sonder auch komentare wie "wozu bist du den sonst noch gut" wenn ich mal gefragt hab ob das nicht mal wer anders machen kann. war jedes mal ein stich ins herz wie wertlos ich bin. und es wurde nicht gemangelt es mir in irgendeiner form das mitzuteilen. wenn ich zB abends in meinem zimmer bin und am rechner sitze und gerufen werde hab ich sofort aufzustehen und zu kommen egal was ich gerade am machen bin. wenn mein bruder am rechner sitzt und was wäre kann er auch einfach sagen nö hab keine lust. nur wenn ich so was bringen würde werden mir die lichter abgedreht. mir wurde die jahre immer vorgehalten wegen meins abbruchens und das mein schulabschluss keinen wert hat das er besser hätte sein können. aber wie ich mich damals gefühlt hab ist egal.
letzte sache war folgendes das ich arbeiten war 12stunden lang kamm nach hause und bin dann angemacht worden warum es in der wohnung so schlimm aussieht und warum kein essen auf dem tisch ist...ich hatte echt gemeint wenn ich arbeiten geh das es sich endlich mal bessern würde das ich auch mal aktzeptiert werde aber es hat sich in der einstellung nichts geändert. ich fühl mich einfach nur noch einsam und abgesondert vom rest. und diese leere frisst mich langsam auf es tut einfach nur noch weh. und ich versteh nicht was ich falsch gemacht habe :( freunde hab ich nicht oder so was wie eine freundin...
und für mich kamm schon die frage auf ob meine existenz überhaupt schon eine rolle spiel weil mit dieser leere kan ich nicht leben und ich weiß nicht was ich noch machen kann. ich bin vom geld her nicht in der lage auszuziehen was ich haber gerne machen würde wenn ich die möglichkeit hätte...ich hasse es einfach nur noch hier.

Anwort von Marius

Hi Sam,

jetzt gilt es vorrangig zu verstehen, dass dein Wert nichts mit dem zu tun hat was andere sagen. Man nimmt das was einem die Eltern sagen besonders wichtig, da man als Kind auf diese Personen angewiesen war. Das liegt in der Natur des Menschen. Nun bist du aber nicht mehr darauf angewiesen und kannst auch diese übernommenen Denkmuster deiner Eltern ablegen, denn sie sind, wie ich finde und das sehen wahrscheinlich die meisten vernünftig denkenden Menschen so, total daneben. So etwas zu verlangen von einem Menschen zu verlangen, missachtet die Würde und die geistige Entwicklung deiner Person.

Du sagst du hofftest es würde sich etwas ändern, wenn du arbeiten gehst.
Das Problem bei der Sache ist einfach, dass Menschen in ihren Denkmustern oft stecken bleiben, wenn nicht etwas passiert, dass sie da raus holt. Kein Mensch ändert sich von heute auf morgen nur weil sich im "außen" etwas geändert hat, denn die Erfahrungen trüben die Urteilsfähigkeit der Menschen. Deine Eltern haben von dir nur das Bild des "Schmarotzers" im Kopf. Haben diesen Gedanken falscher Weise aktzeptiert und denken jetzt so.

Das ist nun mal so und wenn sie sich nicht ändern wollen, wirst du sie auch nicht ändern können. Du kannst aber deine Einstellung zu dem Ganzen ändern. Auch wenn du ausziehst wirst du dieses Gefühl der Minderwertigkeit weiter in dir tragen. Du musst es also behandeln.

Behandeln bedeutet sich Wissen über die Psychologie und Wissen über deine eigene Vergangenheit anzueignen. Du musst deine Leben rekapitulieren und dich fragen, warum du dich zu dem entwickelt hast was du jetzt darstellst. Warum fühlst du in den und den Situationen das und das. Menschen trainieren sich Gefühle an, die auf Reize ausgelöst werden.

Kaufe dir Literatur und lese mehr darüber, dann wirst du die Dinge besser verstehen und erkennen, denn nur wenn du etwas erkennst, kannst du es auch einordnen. Wie willst du einen Ferrari einordnen, wenn du nicht weisst, dass es Autos gibt.

Durch das RICHTIGE einordnen der Dinge erfolgt die geistige Heilung.

Ich hoffe du informierst dich und stellst dich deinen eigenen Dämonen.

Leb Wohl
Marius