Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Sie verbietet mir alles!

Meine Mutter und ich hatten eigentlich immer ein sehr gutes Verhältnis. Ich war immer zu Hause und habe mit ihr geredet wenn ich nach Hause kam. Seit ungefähr 4 Monaten läuft es gar nicht mehr gut. Ich erzähle meiner Mutter nicht mehr alle Probleme, weil einige sie nicht mehr angehen und möchte mich auch mal öfters mit Freunden treffen, und sie verbietet es mir einfach. Sie sagt, sie hätte keine Kontrolle mehr über mich und ich will nur meinen Willen durchsetzten. Wir streiten uns am Tag 3-5 Mal, einer von uns beiden fängt immer an zu schreien und am ende des Tages geht meine Mutter zu meinem Vater und schiebt die ganze Schuld auf mich. Meistens geht es dann auch darum das ich eine 3 in der Arbeit geschrieben habe und das einfach nciht gut genug ist und das das der erste Schritt ist, um von der Schule zu fliegen. Ich bin eine der besten in der Klasse und sie hält mir jeden Tag einen Vortrag davon, das ihc auf der Straße lande und Drogensüchtig werde.

Vor einem Monat hab ich dann eine sehr gute Freundin kennen gelernt, sie wohnt allerdeings etwas weiter weg und ich muss eine halbe Stunde mit dem Zug zu ihr. Sie ist wirklich nett, wir verstehen uns ohne Worte. Sie ist 18 und hat eine eigene Wohnung. Meine Mutter war von anfang an nicht von ihr begeistert, obwohl sie sie überhaupt nicht kennt! Meine Freundin möchte auch mal zu mir nach Hause, damit sie mit meiner Mutter sprechen kann, aber sie tut so als wäre sie die Tochter des Teufels. Am liebsten würde ich jedes Wochenende zu ihr, Samstag hin und Sonntag wieder zurück. Die Zugkosten würde ich selber bezahlen. Aber meine Mutter meint, einmal in 2 Monaten würde reichen. Aber das reicht nicht! Wir gehören zusammen, wir gleichen uns perfekt aus und denken genau gleich. Nur meine Mutter versteht das nicht! Sie verbietet mir selbst zu ihrem Gerburtstag und cih weiß einfach nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich zu ihr ziehen damit ich endlich hier weg komme, weil ich jeden Tag nur angeschrien werde.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dich verstehen; Du hast Dich in den letzten Monaten verändert, möchtest andere Dinge als davor, hast Deine kleinen großen Geheimnisse vor den Eltern usw.

Und ich kann auch Deine Mutter verstehen, der diese Veränderungen auffallen und Angst machen. Ihr hattet immer ein tolles Verhältnis; und 'plötzlich' erzählst Du ihr weniger von Deinen Gedanken und Sorgen. Du sagst, weil es sie nicht angeht. Sie denkt vielleicht, Du erzählst es nicht, weil es Ärger geben würde, weil es Dinge sind, die Du vor ihr verheimlichst, weil es Dinge sind, die Deine Mutter Dir schon immer untersagt hat? Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Wenn jemand Dinge nicht mehr erzählt, vermutet der andere oft automatisch etwas 'schlimmes'.

Hast Du Deine Mutter einmal gefragt, was Du tun kannst, um mehr Freiheiten zu bekommen; was Du tun kannst, damit Deine Mutter keine Angst mehr hat und Dir leichter vertrauen kann? Das schreibe ich nicht, weil ich Schuld bei Dir sehe; sondern weil Du etwas erreichen möchtest und damit auch ein Teil der Arbeit auf Deiner Seite liegt.

Ich bin eine Freundin der sog. Wunschrunde. Es hilft sehr, um mehr Verstehen und Ruhe in Familien zu bringen. Jeder erfährt, was er dazu beitragen kann, um an sein Ziel zu kommen. Was genau ich damit meine, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana