Problem von Franzi - 16 Jahre

Ist DAS Liebe?

Liebes Kummerkasten Team,
ich habe euch schon drei, oder vier mal ein anderes Problem geschickt, es ist leider nichts zurück gekommen. Jetzt versuch ich es mal mit einem anderen Problem. Es ist zwar nicht so wichtig wie das andere aber ich hätte schon gern eine Antwort, wenn das ginge... Also nun zu meinem Problem.
Ich war am Samstag in der Disco. Dort waren ein Freund von mir (D) und sein bester Kumpel (M) auch. M kenn ich schon seit ein paar Monaten, wir haben mal gequatscht aber mehr nicht miteinander zu tun gehabt. Am Samstag hat er dann D die ganze Zeit über mich ausgefragt und D hat dann zu mir gesagt für M war es so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" bei mir.... Dann hab ich zu ihm gesagt er soll mich nicht verarschen, dann hat er gemeint er würde alles darauf verwetten dass er das wirklich gesagt hat. Ja dann hab ich mich halt zu M gehockt und wir haben ewig lang gequatscht und er hat mir was zu trinken spendiert und irgendwann is dann seine Hand auf meinen Oberschenkel gewandert und er hat gemeint wenn ich am Freidog bei der Party bei ihm in der Nähe nicht weiß wie ich nach Hause kommen soll, dann kann ich auch bei ihm schlafen.... Naja wir hätten fast rumgeknutscht, aber dann sind meine Freunde gefahren und da hab ich ja dann wohl oder übel mitfahren müssen.... Und seitdem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich kann nichts mehr essen, kann nicht mehr in der Schule aufpassen, kann mich auf nichts mehr konzentrieren und hör nur noch das Liebeslied, dass am Samstag in der Disco gelaufen ist, als wir gequatscht haben... Gestern hab ich dann D gefragt ob ich M seine Handynummer haben kann dann hat er gemeint die hat er nicht. Ich mein das sind beste Freunde, die müssen doch die Nummern voneinander haben?! Auf alle Fälle hab ich extreme Angst dass das alles nur Verarschung war am Samstag... Und ob das Liebe ist, oder nur Verknalltheit??
Über ne Antwort würd ich mich echt total freuen...

Anwort von Marius

Hi Franzi,

ob so etwas Liebe oder "Verknalltheit" ist entscheidest du selbst. Wenn du dich deinen Gefühlen hingibst und die "Gefahr" die dabei entsteht nicht im Auge hast wird es zu Liebe, obwohl der wahre Tatbestand nicht eindeutig ist. Du weisst nicht wie er zu dir steht. Wenn du dich aber hineinsteigerst in etwas was nachher nicht so ist, wirst du leiden. Prüfe also erst die Situation und versuch einzuschätzen welche Absichten diese Person hat.

Ich denke, dass du mittlerweile über "Verknalltheit" hinweg zu Liebe bist, denn wenn du dich schon nicht mehr konzentrieren kannst und all deine Gedanken darum kreisen, lässt du andere Dinge für ihn außer Acht und entwickelst damit deine Prinzipien. Deine Werte. Was dir etwas bedeutet quasi.

Versuche solange neutral zu bleiben bis du selbst meinst, dass es jetzt so ist, dass du dich gefühlsmäßig an ihn binden kannst.

Leb Wohl
Marius