Problem von Yvonne - 17 Jahre

Noten, ich habe einfach Angst!

Hallo,
also mir geht es wirklich nicht gut,in der schule komme ich nicht mehr mit ,und werde gemobbt.Deshalb schwenze ich sehr oft die Schule,meine Noten werden wohl auch nur aus Fünfen bestehen!! Ich habe fürchterlich Angst vor meiner Familie ihrer Reaktionen. Ich Denke schon daran am Tag der Zeugnis abgabe....abzuhauen....von Zuhause einfach weg...vlt ist es etwas feige aber ich habe angst sie meinten im neunten schuljahr schon wehr dich,und setze dich durch ,ach die haben doch einfach keine Ahnung . Ich bin doch keine schlägerbraut, die sich so wert anders könnte ich mich wohl kaum wehren!
Nicht einmal meinen freund traue ich mich das zu erzählen er denkt doch dann nur ich wehr feige...und zu mir halten tut er eh nicht wenn meine Familie was sagt...Manchmal denke ich ,er ist nicht mit mir zusammen sondern mit meiner Familie......Naja und das seit einem Jahr!!!ich weiß einfach deshalb nicht wo ich mir rat holen kann...den wer hört mir zu ohne mich anzuschreien anstatt mir rat zugeben...Danke schön und liebe Grüße yvonne

Anwort von Marius

Hi Yvonne,

versuche deinen Freund zu verstehen. Wenn du Angst vor deiner Familie hast. Warum solltest du es ihm vorwerfen, wenn er sie auch fühlt? Gerade dafür könntest du verständnis haben, denn du weisst wie es ist Angst davor zu haben.

Deinen Eltern fehlt das Mitgefühl, einem wichtigen und schönen Gefühl, das man schnell verlernen kann in der heutigen Gesellschaft. Da findet man falsche Werte, wie Noten auf einem Papier, die man für wichtiger hält. Das Problem dabei ist, dass du dich nur schwer bis gar nicht gegen ihre Angriffe wehren kannst, da dir selbst das Mitgefühl für dich fehlt. Menschen die stark sind, sind es, weil sie für sich einstehen können. Weil sie dieses Gefühl in sich tragen. Daher gilt es dieses Gefühl durch die eigenen richtigen Gedanken stets zu fördern.

Natürlich wird dir dies nichts bis zur nächsten Zeugnisvergabe nützen aber du kannst versuchen es in Erinnerung zu behalten und so oft an das eigene Mitgefühl zu appellieren wie es geht.

Du musst dich von dem was deine Eltern sagen distanzieren sie aber nicht dafür hassen, denn sie sind eigentlich nur du ohne die entsprechenden Erfahrungen die sie als Menschen hätten ändern können. Denn sie hatten auch Eltern, die das zu ihnen sagten.

Wenn du neue Wege gehen willst, neue Wege fühlen willst. Musst du neue Gedanken erzeugen. Denn das was wir denken werden wir fühlen.

Eins noch: Abhauen ist solange keine Lösung bis sie dir körperlich Schaden. Denn dann hätten ihre Methoden gewonnen, auch in dir. Dann gestehst du dir innerlich ein, dass es unerträglich für dich ist, anstatt den weg zu gehen, es gelassen zu nehmen, was du nur wie oben beschrieben erreichst.

Leb Wohl
Marius