Problem von Anonym - 15 Jahre

mir wird das zu viel

hallo...
meine eltern haben sich vor ein paar monaten getrennt da meine mutter einen neuen freund hat mit dem ich auch sehr gut aus komme. seit sie den neuen freund hat komme ich mit ihr viel besser aus als früher. früher haben wir oft gestritten. doch das problem ist mein vater. er verkraftet die trennung einfach nicht und jedes mal wenn wir uns sehen jammert er mir die ohren voll. ich liebe meinen vater aber langsam kann ich das nicht mehr hören. das zieht mich total runter. wie kann ich meinem vater helfen und das ohne das es mich belastet?

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, dass es Dir mehr und mehr zu viel wird. Es kann nicht Deine Aufgabe und Verantwortung sein, Deinem Vater aus diesem Kummer zu holen. Sicher liegt der Wunsch nah; aber als 15jährige Tochter kannst Du das m.E. nicht auf Deinen Schultern tragen.

Erkläre, dass Du nicht zwischen die Fronten geraten möchtest, beide gleich lieb hast und nicht zwischen den Stühlen sitzen möchtest und kannst. Vielleicht magst Du Deinen Eltern das hier mal zum Lesen geben:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Ich denke auch, dass es Deinem Vater helfen würde, wenn er die Zeit mit Dir mit anderen Gedanken verbringt. Denn diese Ablenkung schenkt Kraft.

Alles Gute!
Dana