Problem von Sabi - 19 Jahre

Frigide?

Hallo liebes KuKa Team
ich finde es klasse von ihnen das sie sich um die Probleme und Sorgen der zumeist Jugendlichen kümmern.
Ich bin zwar kein richtiger Teenie mehr, aber vieleicht könnten sie mir ja auch helfen oder zumindest ein Ratschlag geben.

Wie die Überschrift schon Aussagt glaube ich selbst das ich unter Frigidität leide.
Ich intressiere mich für keine Jungen oder Männer in meinem Alter.
Ich hatte noch nie einen Freund.Ich hatte auch nie das sonderliche Verlangen danach einen zu haben.
Für mich würde das nur bedeuteten...Streß,Hektik und noch weniger Zeit.
Und großartige Gefühle die man dann ja mit der Person teilt etc ist in meinen Augen eh nicht von Dauer.
Es geht ja irgendwann eh in die Brüche.
Ich selbst finde dieses Denken von mir auch nicht ganz normal.
Es hat wohl damit zu tun das meine Eltern jeweils einmal fremd gegangen waren.Zuerst meine Mutter da war ich damals 6 oder 7 Jahre alt. Ich hatte es damals nicht ganz verstanden...meine Mutter spricht nicht gern dadrüber und ich will ihre Wunden nicht aufreißen und meine auch nicht. Die Trennung meiner eltern stand schon bevor aber sie versöhnten sich wieder.
Als ich 16 Jahre alt war ging mein Vater fremd...und ich hatte es heraus gefunden.
Als ich mit seinem Handy aus langerweile rumspielte und Die vielen SMS las....ich weinte damals und fragte mich ernsthaft was meine Mutti und ich falsch gemacht hatten.Aber meine Eltern versöhnten sich erneut wieder.Es war eie schwere Zeit.Anfangs konnte ich meinen Vater...ja ich hasste ihn fast.
Aber ich sprach mich mit ihm aus und wir verstehen uns wieder bestens genau wie früher.
Trotzdem lässt mich das alles nicht kalt.Ich hatte ernsthaft geglaubt meine eltern würden sich ewig lieben und wäre halt die Liebe für immer.
Aber so war es eben nicht. aber ich muss sagen sie lieben sich jetzt noch mehr als vorher muss ich zugeben und darüber bin ich auch sehr glücklich.
Trotzdem haben mich diese Erfahrungen sehr niedergeschmettert.
Damals in der Grundschule wurde ich gehänselt und ausgerenzt weil ich etwas pummliger war akls die anderen dies zog sich bis zu meinem ca 16. Lebensjahr so hin.
Kein Junge hatte da je intresse an mir, geschweige mich angeschaut im gegensatz zu den anderen 'geilen' weibern hinter den die Typen her waren.
Doch das änderte sich als ich dann voriges Jahr im Sommer abnahm...tjaaa schon haben sie ein angeschaut und mit mir gesprochen.
Mit einem rumgeknutscht und das wars.
Das Küssen fand ich nicht so umwerfend und als ich dann nachhause kam und merkte das ich nach ihm 'roch' hab ich mich sofort gewaschen.
Es gefiel mir nicht, nicht mehr nach mir selbst zu riechen so seltsam es auch klingen mag. Der Typ wollte eine Beziehung doch ich hab ihn fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.Natürlich hat es ihn sehr verletzt...aber es war mir schlichtweg egal.
An Sex habe ich auch kein Intresse. In Discos, auf Partys etc gehe ich überhaupt nicht.
Freunde habe ich gute aber nicht sehr viele die ebenfalls auch nicht gerne weggehen.
Ich bin auch nicht jemand der ständig Menschen um sich braucht und sich mitteilen will.
Was aber nicht heißt das ich nicht sehr sozial bin.
Momentan mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin und es gefällt mir sehr gut, schließlich liebe ich Kinder.
Mein Traum wäre es einmal Haus, lieben Ehemann und 2 Kinder zu haben und natürich Kindergärtnerin zu werden....aber ich seh da schwarz wenn ich niemand an mich ranlasse.
Mit 40 will ich ja auch keine Kinder mehr bekommen...

ö.ö ohh...etwas viel geworden.Aber es tat gut sich das mal alles von der Seele zu tippen.Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mal Helfen ich hatte zwar schon an eine Therapie oder ähnlichem gedacht aber dafür ist mir das Geld zu schade um mich dann berieseln zu lassen ich solle mehr offener werden.

Liebe Grüße Sabi

Anwort von Marius

Hi Sabi,

du hast einen Hass in deinem Geist manifestiert. Dieser Hass entstand als deine Eltern fremdgegangen sind. Du machtest die "anderen" dafür verantwortlich, dass die Beziehung deiner Eltern gefährdet war. Gleichzeitig bekamst du damals den Eindruck, dass das ganze Thema Liebe vergänglich ist und du dich deshalb gar nicht damit beschäftigen willst. Du hast Angst dich in anderen Menschen zu verlieren, denn wenn du Angst hast nach jemand anderen zu riechen bedeutet das, dass für DICH dass du dich verlierst. Du spührst wie du dein Glück damit langsam an jemand bindest, der dich verlassen könnte. Du scheinst die Liebe im allgemeinen eher als eine Art Liebe nehmen als eine Art Liebe geben und Liebe nehmen zu sehen. Du befürchtest deine Gefühle nicht unter Kontrolle haben zu können.

Einerseits willst du einen Mann andererseits ist diese unterbewussten Gefühle die ich dir oben beschrieben habe größer als dein Wunsch danach.
Zu verstehen bedeutet zu lernen und Abstand davon nehmen zu können. Denn wenn du erst einmal verstanden hast, dass dir das alles antrainiert wurde durch die falschen Situationen in die du geraten bist kannst du auch verstehen, dass du es wenn es anders gekommen wäre, niemals so geworden wärest.

Das heisst natürlich dass da für dich eine ganz große Hoffnung ist geistig gesünder zu werden. Es ist nichts verkehrt daran alleine sein zu wollen und keinen Mann an seiner Seite haben zu wollen. Das Problem bei dir ist nur dass du im Konflikt in dir selbst bist. Das eine gegen das andere denn du willst eigentlich einen Mann du spürst es nur nicht da die anderen Gefühle dich quasi "taub" machen.

Jetzt solltest du dir die Fragen stellen:
Lassen mich die Typen deshalb kalt, weil ich meinen Hass von früher auf sie projeziere?
Ist nicht jeder Mensch anders, kann ich meine Urteile die ich hab für alle Menschen geltend machen?
Will ich meinem Glück damit im Weg stehen, dass ich es gar nicht erst versuche?
Kann ich nicht selbst lernen wie es ist mit der Liebe zu "arbeiten"?

Leb Wohl
Marius