Problem von Stella - 26 Jahre

Alkohol!

Hallo...

ich war mit meinem Freund (34) 3 1/2 Jahe zusammen wir hatten viele Streiterein in den Jahren und er Betrog mich nach 1 Jahr...wir haben uns nachdem nie mehr wirklich vertraut. Sein Problem ist Alkohol er war auch schon Handgreiflich und verbal sehr ausfallend (ich auch) aber wir sind eben immer wieder zusammen gekommen also ein richtiges hin und her zusamm auseinander und so weiter.
Im Dezember hat er sich von mir getrennt mal wieder weil er mir ein Verhältniss mit einem anderen Mann Unterstellte und er neue Trink-Freunde kennen lernte den er gegenüber eine Beziehung mit mir Abstritt und mich vor seinen "Freunden" sehr schlecht machte alles im Alkohol.Am Silvester kam er dann zu mir und blieb bis zum 3. wir waren wieder zusammen alles schön und mit vielen " I love you" und am 5. kamen seine "Freunde" und er beendete die Beziehung per Telefon und benahm sich wie ein anderer Mensch (so kenne ich ihn nicht) -ich habe versucht mit ihm zu reden bin aber nur auf Ignoration und Dumme Sprüche geknallt . -Er Liebt mich nicht mehr und es ist vorbei das waren seine einzigen Sätze. Er trinkt jeden Taq und hört auf das was seine so genannten Kumpels ihm sagen wegen denen saß er schon im Gefängnis und hat sogar angefangen zu klauen sie sagen ihm das ich nicht gut für ihn bin weil ich zu sehr drauf achte was er macht Kontrolle meinen die obwohl ich mir nur Sorgen mache das habe ich versucht ihm so zu Erklären aber seine Antwort war nur ich soll mich um mein Leben kümmern und es geht mich nichts mehr an was er macht! Da hat er ja vielleicht sogar recht aber ob man glaubt oder nicht Ich Liebe ihn immer noch und ich würd alles dafür tun das er daraus kOmmt aus dem Umfeld. Wir haben von Kindern und Heirat gesprochen und er gibt das jetz einfach so auf :-( sOll ich ihn gehen lassen und sein Schicksal selber überlassen oder soll ich versuchen ihm noch zu helfen? Ich möchte mit ihm wieder zusammen sein und Glücklich so wie wir es waren wenn wir nicht Stritten. Habt ihr da vielleicht ne Lösung?

Liebe Grüsse und Danke im vorraus

Anwort von Marius

Hallo Stella,

ein sollte dir klar sein. Wenn er nicht will, dass du ihm hilfst kann das sehr schwierig werden. Es kommt auch ganz darauf an wie du mit ihm redest und ob die Situtation dafür geeignet ist. Menschen ändern sich oft nur, wenn sie das Wesentliche auf neutraler Ebene erklärt bekommen und sich dann unterbewusst die Vernunft durchringt.
Zu so einem Gespräch müsstest du ihn am besten in einem nüchternen Zustand erwischen und dich dann ruhig mit ihm hinsetzen. Frag ihn wie er seine Zukunft sieht, ob er die überhaupt sieht und ob es nicht schöner wäre einen Plan für die Zukunft zu haben. Vielleicht mit dir an der Seite ohne Streit und ohne den Alkohol. Oft ist es aber leider so, dass man auch ein noch so tolles Gespräch führen kann, dass dann nur leider die Prinzipien, die man sich dort gestellt hat einfach vergisst. Verantwortungslosigkeit aus Unwissenheit ist oft ein Problem. Die Menschen wissen oft nicht, dass sie selbst dafür Verantwortlich sind wie glücklich sie in der Zukunft sein werden. Sie wissen nicht wie sie glücklicher werden und in welchen Situationen was zu tun ist.

Das wird dir alles nicht viel helfen. Ich schlage dir vor, dass du mit ihm redest und, wenn du danach keine Aufrichtigkeit in seinen Augen siehst, keine Überzeugung, nur den schwachen und abhängigen Geist dem vieles egal ist, dann solltest du vielleicht für dein Wohl einen Schlussstrich setzen. Wenn das auf ewig vergebene Mühe ist, gehst du daran nur zu Grunde. Vielleicht wirkst du auch auf ihn wie ein Agressor und förderst Momentan auch seine Sucht aus Trotz. Er fühlt sich verurteilt und macht genau das Gegenteil. Das ist auch oft bei Kindern in der Pubertät so. Aber das kann ich nur vermuten.

Wie gesagt rede mit ihm, aber eindringlich und ohne Urteile.

Leb Wohl
Marius