Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Zusammen funktioniert das nicht mehr

hallo,
ich bin 16 Jahre und habe einen Freund (17). Ich muss mir mit meiner Zwillingsschwester ein Zimmer teilen, für das ich mich sehr schäme...es sieht aus wie das Zimmer einer 4- Jährigen. Ich finde es peinlich fremde Leute in mein, bzw. unser Zimmer zu lassen. Außerdem hat meine Zwillingsschwester auch einen Freund ( auch 17). Ich finde ich bin alt genug um endlich mein eigenes Zimmer zu bekommen, außerdem haben wir andauernd Streit weil jeder mal gerne seine Ruhe haben möchte. Platz für ein weiteres Zimmer haben wir jedoch nicht, da dieses von meiner älteren Schwester(20) eingenommen wird. IM Keller wäre Platz dafür, was ich auch schon vorgeschlagen habe. Darauf die Antwort: Im Keller ist es zu feucht." Ich will endlich meine Privatsphäre haben. Meine Eltern sollen mich verstehen: Ich bin 16, fast 17, habe einen Freund und kein eigenes Zimmer wo ich mit ihm alleine sein kann, nur dieses peinliche kindliche Zimmer.
Immer wenn meine Freundinnen in der Klasse von ihrem Zimmer erzählen, was sie sich am Wochenende bei IKEA gekauft haben, wie sie ihre Wände streichen und was sie alles umgestellt haben. DieeMögflichkeiten habe ich nicht. und das tut sehr weh. Und wenn ich vorschlage "unser" Zimmer wenigstens umzugestalten bekomme ich die Antwort:" das lohnt eh nicht mehr hier irgendetwas zu verändern." was soll ich denn noch tun? Wann bekomme ich endlich mein eigenes Zimmer und damit die Chance auf meeine Privatsphäre? Wenn ich 20 bin? Tolle Jugend, die ich hab.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du Deinen Eltern einmal erklärt, wie schwer die Wohnsituation für Dich ist? Ein weiteres Zimmer lässt sich sicher nicht herzaubern und wenn es im Keller feucht ist, kann da niemand wohnen. Aber vielleicht lassen sie die Renovierung eures Zimmers doch zu, wenn Du deutlich erklärst, wie sehr Du darunter leidest und welche Kreise es in Deinem Leben zieht. Ich denke, Deiner Schwester geht es kaum anders, oder?

Vielleicht könnt ihr auch den Vorschlag machen, einen Teil der Arbeit selbst mit Freunden zu übernehmen? Oder euch auch am Finanziellen (wenn es daran scheitert) zu beteiligen. Ihr könntet einen kleinen Job annehmen, Prospekte verteilen o.ä. und das Geld dann dafür nutzen?

Alles Gute!
Dana