Problem von Anonym - 14 Jahre

Eltern sind gegen Freund weil er zu alt ist

Hallo :)

Also ich habe folgendes Problem: Ich bin 14 1/2 und seit ein paar Tagen glücklich mit meinem Freund. Das Problem ist nur, dass meine Eltern mir verbieten ihn zu sehen, weil er bereits 21 ist. Mein Vater denkt mein Freund wäre pädophil und hätte mich angebaggert. Doch es war ganz anders. Ich liebe ihn wirklich und er mich auch, und ich bin schon verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich das meinen Eltern klar machen soll, denn wenn ich mit ihnen reden will blocken sie ab und hören mir nicht zu. Außerdem liest mein Vater öfter meine SMSe wenn er denkt ich schlafe.

Bitte helft mir!!

Anwort von Tatjana

Hallo!

Deine Eltern reagieren auf diese Weise, weil sie dich beschützen wollen! Sie machen sich Sorgen, denn wer weis was im Kopf eines 21-jährigen vorgeht, wenn er mit einer 14-jährigen zusammen sein weill (heißt natürlich nicht, dass es nicht wahre Liebe sein kann!!). Also solltest du deine Eltern einfach mal ein Stück weit verstehen.
Du und dein Freund, ihr müsst deinen Eltern jetzt klarmachen, dass ihr vertrauenswürdig seid. Du schreibst, dass sie abblocken, wenn du das Thema ansprichst. Also gab es wohl bereits Diskussionen. Bist du dir sicher, dass du alles versucht hast um deine Eltern zu überzeugen?
Hebe doch einfach mal die positiven Seiten deines Freundes hervor. Ganz beiläufig. Etwas dass deiner Meinung nach deinen Eltern zeigen kann, dass er ein verantwortungsbewusster Mensch ist.
Was wäre übrigens, wenn du deinen Freund einfach mal zu euch nach Hause einladen würdest? Wenn er so plötzlich vor der Tür steht, werden deine Eltern ihn nicht einfach abweisen können. Vielleicht kommen sie ins Gespräch und merken, wie nett er ist. Haben deine Eltern ihn überhaupt schon einmal gesehen? Der erste Eindruck verändert oft die Vorurteile (ins positive aber auch ins negative).

Außerdem: Der Altersunterschied beträgt sieben Jahre! Heutzutage ist das gar nicht so viel. Es fällt auf weil du 14 bist. Aber mit 19/20 wird sich keiner mehr wundern. Wie groß ist der Altersunterschied deiner Eltern? Vielleicht könntest du ja damit argumentieren...

Viel Glück!
Tatjana