Problem von Anonym - 15 Jahre

Welche Rechte habe ich mit 15?

Hallo, ich habe schon einmal geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ich habe sehr große Probleme in meiner Familie: Meine Eltern sind gerade dabei sich zu trennen, allerdings mit Rosenkrieg ohne Ende. Mein Vater redet davon, sich eine neue Freundin zu suchen und falls diese Kinder hat, diese zu adoptieren und sich so eine neue Familie aufzubauen. Das ist nur ein Beispiel, wie er uns (meine Mutter, mein Bruder und ich) seelisch kaputtmacht. Mein Vater wohnt in einer anderen Stadt 365 Km von uns entfernt. Die Scheidung läuft noch nicht, aber einer von beiden geht demnächst zum Anwalt. Die Scheidung macht mir eigentlich fast nichts aus, aber das drumherum alles, das wird mir zuviel. Meiner Mutter versinkt in Selbstmitleid, ich intressiere sie nicht, für sie ist mein Bruder und ihr Hund das Größte auf der Welt. Ich zähle hier nichts mehr, ich fühle mich so einsam und wertlos. es ist soviel passiert, was ich hier leider nicht schreiben will. Ich habe schon sooft an Selbstmord gedacht. Ich sehe keinen anderen Ausweg mehr. Ich habe mir mitlerweile überlegt, in ein Jugendheim oder betreutes Wohnen zu gehen, kann ich das überhaupt? Darf ich das? An wen muss ich mich melden? Wie läuft sowas ab? Was gibt es da zu beachten? Kann ich auch in eine andere Stadt, also weit weg von meinen Eltern? Bitte helft mir. Meine größte Angst ist, dass meine Eltern mich dann aus dem Jugendheim oder was auch immer wieder rausholen, können/dürfen sie das? Könntet ihr mir einige Links geben ? Oder eine Infoseote? Ausserdem möchte ich gerne wissen, welche Rechte man mit 15 hat. Danke, bitte antwortet schnell. Ich weiß sonst nicht mehr weiter...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob ein betreutes Wohnen o.ä. für Dich das richtige ist, entscheidest letztendlich nicht Du, sondern das Jugendamt. Daher findest Du auch dort die Ansprechpartner für Deine Fragen. Wie es ablaufen würde, welche Rechte Deine Eltern weiterhin haben werden, wo genau Du wohnen wirst usw. - all das kommt auf die Situation und auf viele Einzelheiten an, so dass ich Dir dazu kaum etwas sagen kann. Und auch eine Infoseite, die diese Themen behandelt, kenne ich leider nicht. Gerade weil die Hilfe durch das Jugendamt so umfangreich ist, viele Facetten hat und immer unterschiedlich verläuft, denke ich auch, dass es kaum eine allumfassende Seite dazu gibt.

Wie gesagt, Dein Ansprechpartner ist das Jugendamt Deiner Stadt. Erkläre dort Deine Situation, die Umstände und wie Du Dich fühlst. Das ist der Weg, auf dem Du Hilfe bekommen wirst und einen Stein ins Rollen bringst.

Welche Rechte Du hast? Worauf bezogen? So formuliert ist es eine Frage, die ebenfalls nicht mal eben mit ein paar Sätzen zu beantworten ist. Deine Rechte findest Du im Grundgesetz und auch im Jugendschutzgesetz.

Alles Gute!
Dana