Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Muss mir eine Wohnung bezahlt werden?

Hi,ich bin 15 Jahre alt(in 6 Wochen 16) und mein Problem ist,dass meine Mutter angeblich nicht mehr mit mir klar kommt und mich deshalb von zuhause weg haben will ( Meine Eltern sind geschieden,mein Vater nimmt mich auch nicht).
Ich teile ihre Meinung zwar nicht,aber kann sie auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen,also reden etc. alles schon probiert,es funktioniert nicht.
Da sie mich nicht mehr haben will, würde sie mich gerne auf ein Internat schicken,was aber überhaupt nicht meinem Willen entspricht,da ich mich hier in meinem Umfeld (Freunde, etc.) sehr wohl fühle...
Meine Frage ist, kann ich auch "ausziehen" und meine Eltern dazu aufforden (aufgrund eines begründeten Gesetzes) mir die Wohnung,natürlich in angebrachtem Maß, bezahlen zu müssen ?
Und wenn ja,zu welchem Amt muss ich dann gehen ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gebe doch einmal "ausziehen mit 16" in die Suchfunktion ein; Du wirst auf viele Beiträge zu diesem Thema stoßen.

Ich denke, ihr solltet euch ans Jugendamt wenden, um Hilfe zu bekommen. Zum einen für die rechtliche Seite, aber auch für euer Verhältnis zueinander. Da scheint es doch größere Probleme zu geben und beim Jugendamt werdet ihr Unterstützung bekommen, um Lösungswege zu finden.

Alles Gute!
Dana