Problem von Anonym - 14 Jahre

Was kann ich gegen meinen Bruder tun??

Liebes Kummerkasten Team

Ich habe einen Bruder, der die ADS Krankheit hat und mir das Leben zur Hölle macht! Er ist 2 Jahre jünger als ich, aber stärker als ich... Meine Mutter hat ihn auch nicht mehr unter Kontrolle. Ich kann tun was ich will, es ist nie das Richtige. Er schlägt mich jeden Tag und lässt seine ganze Agressionen bei mir aus! Wenn ich mich wehre, dann kommt einfach alles dreifach zurück. Könnt ihr mir helfen?? Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin gewiss keine Freundin von Gewalt; aber Verteidigung ist eine andere Sache. Schau Dich doch einmal um, wie und wo Du einen Selbstverteidigungskurs machen kannst. Es gibt bestimmte Griffe usw., mit denen Du schnell auch einen körperlich überlegenen Menschen 'ruhigstellen' kannst.

Viel wichtiger ist es aber meiner Meinung nach, dass sich die Grundsitution für euch verändert. D.h. dass er eine Behandlung bekommt und / oder auch einen Sport findet, bei dem er all die Energie rauslassen kann. Gerade zum ADS gibt es verschiedene Theorien und Möglichkeiten. Deine Mutter sollte sich mit einem Arzt und einem Therapeuten zusammensetzen, um für Deinen Bruder einen guten Weg zu finden.

Alles Gute!
Dana