Problem von Andi - 16 Jahre

Eltern denken schlecht

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Ich heiße Andi und mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Freundin und bin mit ihr schon etwas über 6 Monate mit ihr zusammen und in unserer Beziehung gibt es eigentlich keinerlei Probleme, aber wie in jeder Beziehung Streiten wir auch ab und zu.
Nun zu meinem "Problem"!
Meine Mutter hat nichts gegen meine Freundin und findet sie eigentlich toll aber sie denkt das meine Freundin über mich bestimmen würde was aber ganz und garnicht stimmt.
Ich habe es ihr schon öfter gesagt aber dennoch behauptet sie das immer!
Ich kann sie einfach nicht davon überzeugen das das nicht stimmt und sie meint durch meine Freundin bin ich agressiver, gut kann sein aber dann nur wenn ich kurz vorher mit meiner Freundin streit hatte. Wenn meine Freundin dann auch mal nach einem Streit Tschüss sagt und es vergisst denkt meine Mutter sie ist unhöfflich und verwöhnt da sie uns wenn meine Freundin bei mir übernachtet oft was mitbringt um das ich sie gebeten habe.
Das alles stimmt eben nicht aber ich kann meine Mutter einfach nicht davon überzeugen!!! Was soll ich tun? Ich bracuh hilfe und ertrag das nicht länger!

Liebe Grüße Andi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, erst mal ist es wichtig, in diesen Gesprächen die Ruhe zu bewahren. Sicher weiß ich, dass das nicht immer leicht fällt; wenn Du also merkst, die Wut kocht hoch, geh aus der Situation raus, sage, 'lass uns später weiter sprechen' und sammel Dich dann erst einmal. Denn wenn der Vorwurf lautet "Deine Freundin macht Dich aggressiv", dann solltest Du auch zeigen, dass es nicht so ist.

Lass Dir auch erklären, warum Deine Mutter es so sieht; wenn Du ihre Argumente kennst, kannst Du sie auch leichter widerlegen. Wie kommt sie darauf, dass Deine Freundin über Dich bestimmt? Woran macht sie es fest? Frage genauer nach und dann erkläre ihr in aller Ruhe Deine Sicht auf die Dinge.

Und das tschüss-sagen gehört zur Höflichkeit dazu. Natürlich kann man so sauer sein, dass man wortlos geht - aber unhöflich bleibt es trotzdem.

Alles Gute!
Dana