Problem von jannick - 17 Jahre

hat meine Schwester Probleme?

hallo mein name ist jannick (17) !
ich habe ein problem mit meiner kleinen schwester (13) ,seit fast 10 tagen will sie immer bei mir mit im bett schlafen! ich habe mich schon immer um meine kleine gekümmert ,sie durfte auch früher schon oft bei mir schlafen, meistens wenn sie sich schlecht fühlte oder probleme hatte ,dann hab ich sie immer geknuddelt und mit ihr geredet ! aber ich merke das etwas ist , früher habe ich sie im arm genommen und mit ihr geredet,nur jetzt will sie knuddeln aber nicht reden und sonst kam sie nur wenn sie ein problem hatte ! es ist seit dem freitag nach den winterferien so ! sie ist 2 mal nicht zur schule gegangen , sie ist morgens zur schule gefahren war aber nicht im unterricht , sie geht kaum noch mit freunden weg ihre freundinen wahren schon oft hier um sie abzuholen ,denn hat sie gesagt sie ist krank oder fährt weg ! ich bin mir sicher das etwas los ist ihr ! habe aber keine ahnung was ich machen soll,wie ich mit ihr reden oder helfen kann !
hoffe das sie mir helfen können das sie erzählt was los ist ! meine mama ist auch ratlos !

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Jannick,

anscheinend hast, oder hattest du ein sehr gutes Verhältnis zu deiner Schwester. Vielleicht kannst du daran anknüpfen und einfach mal in Ruhe mit ihr reden, sie fragen was mit ihr los ist. Warum sie nicht mehr mit ihren Freundinnen weg geht, warum sie nicht mehr in die Schule geht. Vielleicht ist es nichts schlimmes. Vielleicht hat sie einfach einen kleinen Streit mit ihren Freundinnen, der sich wieder legt. Hinzu kommt natürlich noch, dass deine Schwester in der Pubertät ist. Da sind wir Mädels manchmal einfach komisch drauf. Aber versuch doch erst mal mit ihr zu reden. Mach ihr klar, dass du immer für sie da bist, egal was los ist. Wenn sie dann bereit ist mit dir darüber zu reden, dann wird sie das auch tun. Vielleicht brauchst du einfach nur ein bisschen Geduld.

Lieben Gruß
Michelle