Problem von Tanja - 16 Jahre

Tod der Eltern

Hallo liebes Kuka-Team!

meine brüder (18,21) und ich haben vor 5 Jahren unsere Eltern bei einem Autounfall verloren. Zum glück durften wir damals alle zuhause wohnen bleiben, weil unsere oma und opa das sorgegerecht übernommen hatten. Dann vor 3 Jahren ist mein Opa gestorben, zwar nicht allzu plötzlich aber er war meine bezugsperson..mit dem ich über alles reden konnte.( Kurz darauf habe ich angefangen seehr viel sport zumachen und nicht mehr viel zu essen. Ich wurde magersüchtig was erst keiner bemerkt hatte. Doch dann hat mein bruder es bemerkt und ist mit mir zum arzt. Mittlerweile esse ich normal aber mein bruder kontrolliert mich ständig (waage) das ich nicht wieder abnehme.. ich finde es ziemlich nervig, aber ich versteh ihn auch aber ich weiß doch das das damals nicht richtig war. )Heute hat meine Tante meine Oma ins Krankenhaus gebracht...Sie bekommt morgen ein neues Herz und ich habe Angst das sie sterben wird. Dann wohnen meine brüder und ich hier ganz alleine und ich weiß nicht wie wir das hier alles finanzieren wollen weil wir ein sehr großen haus haben.. meine eltern hatten mal einen bauernhof. AUsserdem will ich nicht wieder dieses gefühl haben das jemand wieder nicht da ist.. ich habe riesige angst davor das sie sterben wird.. . Zu dem wird mein Bruder (18) bald mit seinem Abi fertig und geht dann zur Bundeswehr weil er dort studieren will.. Es ist ja schön das er was aus seinem leben machen will aber dann werde ich ihn nur noch selten sehen... und bin alleine..Mein Bruder (21) lebt hier mit seiner freundin mit der er bald 4 jahre zusammen ist..die beiden sind tagsüber arbeiten und das würde bedeuten das ich den ganzen nachmitttag alleine wäre wenn meine oma nicht mehr da wäre... Und wenn mein bruder und seine freundin spät nachmittag nach hause kommen wollen die auch zeit miteinander verbringen und ich bin aussen vor..Ich hab schon oft mit meinem bruder darüber geredet aber er meint das es nicht so kommen wird aber ich weiß das es so wird.. ich weiß einfach nicht wie ich diese ganzen "verlust" ängste loswerden soll...

Anwort von Marius

Hi,

im Grunde weiß der Mensch nie wie etwas kommen wird. Viele Menschen reden sich sie wüssten was passieren wird aber woher sollten sie dieses Wissen haben? Menschen projezieren ihre Erfahrungen auf die gegebenen Umstände und meinen dann daraus schließen zu können wie die Zukunft wird. Dabei sind die Dinge so kompliziert, so vieles beeinflusst die Zukunft, dass wir es nicht wissen können.

Deine Angst hilft dir jetzt überhaupt nicht und das wirst du vielleicht dann lernen, wenn deine Oma wieder nach Hause kommt. Wenn sie stirbt kannst du der Realität ins Auge blicken, denn irgendwann kommt es immer so. Die Menschen versuchen nicht darauf zu schauen, sie denken, dass man es verdrängen sollte, damit es einem selbst besser geht. Durch das Verdrängen entsteht aber genau das Gegenteil. Die Angst. Warum haben wir Angst? Weil wir nicht genau wissen woher sie kommt. Wir fragen uns zu wenig warum wir Angst haben. Wenn wir wissen woher diese Angst kommt haben wir auch keine Angst mehr.

Ich wünsche dir alles Gute
Leb Wohl
Marius