Problem von pia - 13 Jahre

Meine Mutter nervt!

hallo liebes kuka team...,

Ich weiss nich mehr weiter meine mutta nervt mich so unglaublich ich bin in meinem zimmer am pc keine 10 min schreit sie dauernt nach mir das nervt dann sag ich zu ihr das dass mich nervt und das sie mich mal in ruhe lassen soll nix sie macht weiter sie kommt ohne anklopfen einfach in mein zimmer am liebsten währe ich im bazezimmer da könnte ich imma abschlisssen dann kommt sie rein und fängt an mein zimer aufzuräumen oda wenn ich sonntags mal auschlafen will dann kommt sie so um 11 rein und fängt an zu sauen und wider zu putzen dann bekomm ich imma fasst ein schrei anfall ich kann nie einfach mal in ruhe bleiben mein bruder der is 16 der hockt den ganzen tag oben im zimmer und macht was er will und ich muss werd dauernt von ihr vollgelabert das ich noch da lernen muss und dort er abernie nd dassssss nervt so un glaublich nd ich fühl mich grad sooo toll weil ich mal allei in mein zimma bin ich mus aber jetzt wider gehn sie schreit schonwider ...,

liebe grüßßße Pia
p.s.: biitteeee schreibt schenll zurück würde mich riesig freuen ... =)

Anwort von Shanina

Hey Pia!

Ich verstehe dich, dass dich die Situation daheim nervt. Aber denkst du, wenn du ihr sagst "Du nervst mich und lass mich in Ruhe", verständlich machst was dich wirklich stört? Such dir doch mal eine ruhige Minute und sage dass du mal mit ihr reden möchtest. Erkläre ihr ganz genau was dich stört und was du gerne geändert haben möchtest. Vielleicht hilft es wenn du dir das vorher auf einen Zettel schreibst damit du nichts vergisst. Schlage ihr auch vor, wie ihr das gemeinsam ändern könnt, z.B. dass sie - wenn deine Türe geschlossen ist - anklopfen soll, oder am Sonntag dein Zimmer bis um z.B. 12 Uhr früh tabu ist. Auch wegen dem Lernen findet sich bestimmt eine gemeinsame Lösung. Wie wäre es wenn ihr eine feste Zeit am Tag ausmacht, worüber ihr dann kurz gemeinsam redet was du gelernt hast? Dann muss sie nicht ständig fragen, sondern weiss dass ihr noch darüber sprechen werdet. Auch wenn sie dich ständig ruft, sage ihr dass du gerne paar Stunden auch für dich alleine brauchst. Vielleicht fallen dir ja auch noch andere Ideen ein? Bestimmt findet ihr eine gemeinsame Lösung!

Lieben Gruß,
Shanina