Problem von Daniela - 15 Jahre

Darf ich mit 16 ausziehen ???

Hallo,

ich will euch erst mal ein Lob aussprechen, ihr seid einfach toll wie ihr hier anderen Leute mit Rat zur Seite steht.

Ich schreibe euch jetzt mein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin 15 Jahre alt (werde im April 16) und möchte von Zuhause ausziehen.
Ich wohne bei meinen Dad und habe mit ihm nur Streit. Er trinkt fast jeden Tag Alkohol, ich halte dass nicht mehr aus. Bei meiner Mum kann ich nicht wohnen weil sie hatte letztes Jahr einen Schlaganfall (sie wohnt jetzt bei meiner Oma weil meine Oma hat ein Haus, und da kann sich meine Mum besser erholen).
Meine Eltern hatten sich vor dem Schlaganfall meiner Mum getrennt. Ich habe zuvor bei meiner Mum gelebt.
Ich möchte dieses Jahr ausziehen. Ich habe aber letztes Jahr keine Ausbildungsstelle bekommen, aber ich bemühe mich jetzt dass ich eine für diese Jahr bekomme. Zurzeit gehe ich noch in eine Klasse für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Deshalb möchte ich euch folgende Fragen stellen:

Darf ich mit 16 ausziehen?

Brauche ich eine Einverständnisserklärung von meinen Eltern, dass ich ausziehen darf?

Bekomme ich da einen Zuschuss vom Amt?

Ich hoffe, dass ihr mir zurückschreibt. Ich danke euch im Voraus.

Liebe Grüße ,
Daniela

Anwort von Shanina

Hallo Daniela,

ich werde dir antworten, was ich DENKE(!), das bedeutet aber keine Garantie auf Richtigkeit.. und es ersetzt in keinem Fall das Jugendamt.
Zu dem musst du nämlich so oder so - als Erstes! Soweit ich weiss, wird dann festgestellt inwieweit es "unzumutbar" für dich ist, weiterhin bei deinem Vater zu leben. Eine Eigene Wohnung (da unter 18) wirst du aber nicht bekommen (dafür meines Erachtens auch keinen Zuschuss), höchstens betreutes Wohnen oder eventuell eine Pflegefamilie. Dafür muss es daheim aber wirklich Gründe geben, weswegen du nichtmehr dort wohnen kannst.

Ich möchte dir ans Herz legen, nochmal genau darüber nachzudenken, ob du diesen Schritt wagen möchtest. Gibt es denn keine Möglichkeit dass du wieder zu deiner Mutter/ und Oma kannst? Kannst du mit deinem Vater nicht über deine Situation reden? Dass du dich unwohl fühlst?

Sofort zum Jugendamt würde ich jedoch, wenn dein Vater dich schlägt oder dir in irgendeiner Weise körperlich weh tut!!

Amsonsten würde ich jedoch wirklich erst in einem klärenden Gespräch versuchen eine andere Lösung zu finden. Zum Jugendamt kannst du jederzeit(auch danach)!

Lieben Gruß,
Shanina