Problem von Tanja - 14 Jahre

Vergewaltigung was soll ich tun? Teil 2

Hallo..
Ich trau mich aber einfach nicht mit meinen Eltern oder meinem Bruder darüber zu reden, ich weiß nicht genau wo vor ich angst habe , aber ich kann das einfach nicht. Außerdem ist es mir peinlich das alles zu beschreiben und schwer ist es auch für mich, was kann ich denn noch tun, außer mit ihnen zu reden?
Kann es vielleicht auch daran liegen, das ich mich schminke und solche Kleider trage, würde er es nicht tun, wenn ich weite kleider tragen würde und aufhören würde mich zu schminken, weil ich dann nicht so schön wäre?
Bin ich selbst schuld daran?
Es ist mir auch peinlich überhaupt darüber zu reden...
Ich weiß nicht was ich sonst noch tun soll... Ich kann einfach nicht mit ihnen reden...

Anwort von Michael

Hallo Tanja,

sicher ist es schwer, sich mit seinen Eltern darüber zu unterhalten. Ich glaube Du schämst Dich für das, was dir angetan worden ist und vielleicht noch angetan wird (was ich bei Gott nicht hoffen will). Das es dir peinlich ist zu beschreiben was passierte, kann ich auch nachvollziehen. Aber Du musst Dich jemandem anvertrauen. Es könnte schwer für Dich werden, dass ganze alleine zu bewältigen. Solange Du nämlich niemandem was sagst, kann und wird der Freund Deines Bruders weitermachen. Wenn es dir ebenfalls zu peinlich ist, Dich mit Deinem Bruder darüber zu unterhalten, kannst Du auch mit Deinem Frauenarzt darüber reden; er (oder sie) hat die ärztliche Schweigepflicht und darf nichts weitergeben ohne Deine Erlaubnis. Alternativ hat die Polizei an jeder Dienststelle einen sogenannten Jugendsachbearbeiter, mit dem Du im Beisein einer seiner Kolleginnen darüber reden kannst. Die lachen Dich bestimmt nicht aus, nehmen Dich sehr ernst und helfen dir in jedem Fall. Und dass muss dir nicht peinlich sein J.
Alles Liebe